wie teuer ist ein rollerführerschein und lohnt das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie teuer, das hängt von der Art des Rollers ab. Es gibt nämlich keinen "Rollerführerschein", Roller ist eine Bauart.

Redest du von einsitzigen Rollern mit 50ccm und max 25km/h, dann sind das die Mofaroller, für die du nicht mal einen Führerschein brauchst sondern eine Mofaprüfbescheinigung (ca 100€)

Die nächste Kategorie sind die Roller mit 50ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45km/h, so benötigst du einen Führerschein der Klasse AM. Kosten um die 500€

Viele Roller haben einen großeren Hubraum. Bis zu 125ccm braquchst du dann, sofern der Roller max 15PS hat, die Klasse A1, die oft auch 125er genannt wird. Kosten hier liegen knapp über 1000€

Tja und es gibt auch noch zahlreiche grlßere Roller, für die noch nicht einmal A1 reicht. Hat er einen Hubraum von mehr als 125ccm oder mehr als 15PS, dann muss man 18 sein und die Klasse A2 haben. Kosten liegen meines wissens so um die 2000€.

Wie du siehst, Roller und Roller is ein großer Unterschied. Von einem Rollerführerschein zu reden ist fast so, als würde man von einem BMW-Führerschein reden ohne zu wissen, dass es von BMW ja sowohl Autos als auch Motorräder gibt.

Klasse AM .. Kosten je nach Talent und Region zwischen 450,- und 750,- .. ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden. 

Bist Du schon über 16 und überlegst den BF17 zu machen, lohnt es definitiv nicht .. ist der Pkw Schein in weiter Ferne, lohnt es sich durchaus .. man ist auf jeden Fall mobiler. 

Gibt keinen Rollerführerschein. Für ein Roller brauchst du auch kein, nur für einen Motorroller. Und da heißt es Klasse AM

Aber Dein Alter wäre mal Interessant,Nov sich das lohnen würde.