Wie teuer ist ein Pferd ca. im Monat

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es ist schön dass du das Pferd bei Freunden unterstellen könntest aber kannst du es dir auch leisten wenn du es woanders unterstellen müsstest? Es kann immer mal Gründe für einen stallwechsel geben und in einem solchen Fall die eigene Kalkulation noch passen. Auch sollte man entweder ein finanzielles Polster für unvorhergesehenes da sein. Auch ein Pferd das jahrelang keinen Tierarzt brauchte kann plötzlich krank werden. Eigentlich harmlose Dinge können dich so viel kosten dass du noch ein Pferd dafür kriegen könntest.

Alles zusammengenommen, also Unterbringung, Tierarzt, Hufschmied, Versicherung usw. kommst du im Monat unter 500€ sicher nicht weg, eher noch 600€, wenn man einen kleinen Puffer für Unvorhergesehenes einkalkuliert, kannst du dir ja aufs Jahr ausrechnen. Je nachdem wie intensiv man Unterricht nimmt, kommt nochmal einiges dazu. Ist das Pferd ernsthaft krank oder verletzt sich und keine Versicherung trägt das, bist du schnell mal ein kleineres Monatsgehalt für den TA los. Tja, entweder das Pferd lebt gut oder man selbst, beides geht selten ;)

350€ für Vollpension finde ich eigentlich in Ordnung, da ist sicher noch die Benützung der Reitanlagen dabei. Die Frage ist, ob auch an den Wochenenden gemistet wird und ob man das Pferd selbst auf die Weide bringen muss, oder ob es einen Weide-Service gibt

hallo,allso es kommt immer darauf an z.b. der Schmied es ist unterschiedlich wie viel das kostet haben eure freunde denn auch Pferde ? Du könntest die doch Fragen wie viel das kostet oder du informierst dich einfach wie viel die sachen kosten schmied tierarzt und rechnest es selber aus

Also ich bin jeden Monat, wenn ich Versicherung, Schmied, Tierarzt (Wurmkur und Impfen), Futter bei etwa 100,-€. Mit Stallmiete bei 200,-€. Hinzu kommen allerdings jeden Monat 100,-€, die ich für den Tierarzt zur Seite lege, wenn man was sein sollte.

Aber wäre es nicht besser wenn du deine Freunde mal fragst? Schließlich sind die Preise von Region zu Region sehr unterschiedlich. Bei uns ist es z.B. sehr günstig.

Kosten für Impfungen (Herpes (2x jährlich), Influenza (2x jährlich), Tetanus (alle 2 Jahre) - vorausgesetzt, die Grundimmunisierung ist schon da! Pro Impung so 30-60€), Wurmkur (4x jährlich, ca. 15€ pro Wurmkur), Hufschmied (5-7 Wochen, bei Barhufern ca. 30-40€, bei normalem Vollbeschlag ohne Stollen 90-110€, bei Spezialbeschlag (Eiereisen, Stegeisen, Platten..), gerne mehr), Versicherungen (Haftplichtversicherung ist Pflicht, evt. auch OP-Versicherungen - denn ne einfache Kolik-OP ohne Komplikationen kostet gerne 4000€ - von den Medikamenten, Vor-&Nachuntersuchungen und den Klinikaufenthalt mal abgesehen..), Reitunterricht (ich meine, 1x die Woche Dressur auf jeden Fall, da kommts auf den Reitlehrer an - mache nehmen 10€ pro halbe Stunde, manche bis zu 50€.. Dazu dann eventuell Springunterricht oder Beritt), Ausrüstung (falls das Fliegenspray/Mähnenspray leer wird, das Halfter kaputt geht, eine neue Trense her muss), im Durchschnitt vllt. so 40-60€, Tierarztkosten (einfache Trittwunde bei meinem Pferd ohne Nähen etc: 400€ - nur Spritzen & Verbandmaterial!), eventuell Futterkosten (Mineralfutter, Maiscobs, Hafer etc.), und eventuell Turnierteilnahme (Nenngeld, Spritgeld, eventuell Hängerleihgebühr..).. Dazu natürlich ein dickes Pölsterchen für größere Anschaffungen wie z.B. min. 1500€ für einen neuen Sattel (wenn der alte nicht mehr passend zu machen ist), oder größere Verletzungen beim Pferd oder OPs, wenn man keine OP-Versicherung hat // diese eine bestimmte OP nicht abdeckt. Alles in allem.. ohne Stallmiete so 300€ pro Monat.

Kauf dir am besten kein Pferd. Völlige Mistviecher. Es kostet zwar an Geld ein paar Hundert im Jahr, aber was an dem Tier am meisten kostet sind die Nerven -.- LG Camoo3105

Ich kann dir mal schreiben wie teuer meines ist, du kannst ja dann schauen was für dich interessant ist.

Stallmiete 250€, Kraftfutter 20€, Hufschmied (alle 6 Wochen, Pferd geht ohne Eisen) 35€, Tierarzt 50€ (kann aber auch mehr sein), Versicherung ?€ (das machen meine Eltern).

Was möchtest Du wissen?