Wie teuer ist ein Führerschein in Brandenburg?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du gleich alles beim erstenmal schaffst und nur die Pflichtstunden brauchst dann vielleicht wenn es günstig ist bei der Fahrschule für Klasse B um die 1300 Euro.Nach oben hin offen.Bist du schlecht und brauchst viele Fahrstunden,fällst durch Prüfungen können da auch ganz schnell mehrere tausend Euro zusammen kommen.

Du must die Preise in deiner Umgebung vergleichen.Dann kannst du wenigstens ausrechnen was mindestens bei sofortiger Bestehung und nur Pflichtstunden auf dich zukommt.Das können die von Datenschnee erwähnten 2000 Euro oder die von mir erwähnten 1300 Euro oder sogar 5000 Euro sein.Das liegt an den Preisen der Schule und ob man es sofort schafft oder man " Ehrenrunden " drehen darf.

Jede vermasselte Prüfung,jede Fahrstunde kostet extra Geld.

Hier mal eine Preisliste einer Fahrschule.

http://www.pfaffe.de/fahrschule-uebersicht-ueber-die-fuehrerscheinklassen/aktuelle-preisliste

pfaffe.de/fahrschule-uebersicht-ueber-die-fuehrerscheinklassen/klasse-b

Hier die Preise von einer anderen.

kiolbassa-fahrschule.de/#Preisliste

Da gibt es schon einigen Unterschied alleine schon was die Anmeldung kostet.

Diese Seite solltest du auch mal ansehen.

fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm

Fett markietes must du kopieren und in einen Webbrowser einfügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf die Fahrschule drauf an. Das einzig fixe sind die Anzahl der Pflichfahrstunden, wozu auch Nachtfahrt, Autobahn usw. gehört. Und dann die Gebühr für den Prüfer bei der Führerscheinprüfung an sich. Ich würde aber nicht nur nach dem Preis der Fahrstunden gehen, sondern auch schauen, dass du die Fahrstunden auch so legen kannst, wie du Zeit hast.

Ich hatte in einer Fahrschule angefangen, wo ich alle paar Monate mal eine Fahrstunde bekommen hätte, wäre es nach denen gegangen. Am besten hörst du dich mal einfach bei anderen um, wo man am besten in der Umgebung den Führerschein macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ganz darauf an wieviel die Fahrschule für eine Fahrstunde verlangt und wieviele du benötigst.

Ich wohne zwar in NRW, aber ich denke mal so groß können die Preisunterschiede nun auch nicht sein.

Habe insgesamt knapp 1.300€ gezahlt. (War dieses Jahr)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?