Wie teuer ist die Segelflugzeug ausbildung?

1 Antwort

Das kommt sehr darauf an, ob du in einem Segelflugverein bist, in dem du viel mithelfen musst und z.B. im Winter die Flugzeuge auf Vordermann bringen musst, oder ob du in einer richtigen Flugschule bist.

Bei einem Segelflugverein wird das meiste über die Mitgliedsgebühr finanziert. In dem Verein, in dem ich war, waren das etwa 450€ pro Jahr. Ich glaube, ich war etwa zwei Jahre dabei, als ich so weit war, dass ich die Prüfung hätte machen können (hab leider wegen einer Beziehung das Hobby aufgegeben). Dazu kommt noch eine medizinische Untersuchung, eine Untersuchung beim Augenarzt, Prüfungsgebühr für das Funksprechzeugnis und die Theorieprüfung, und die Prüfungsgebühr für die praktische Prüfung. Und natürlich Kosten für die Materialien, also Landkarte, Geodreieck, Stift, Schreibblock etc.

Alles in allem schätze ich mal, dass es irgendwo zwischen 1500 und 2000€ gewesen wäre, wenn ich das bis zum Ende durchgemacht hätte. In einer Flugschule wird es wahrscheinlich teurer sein, aber dafür wesentlich schneller gehen.

Im Verein sind wir halt nur einen Tag am Wochenende geflogen und selbst dann ist man den größten Teil des Tages damit beschäftigt, Flugzeuge durch die Gegend zu schieben/zu fahren, Windenseile auszuziehen, anderen Leuten beim Start zu helfen, Flugzeuge zu checken und am Ende des Tages sauber zu machen, das Bordbuch und Flugbuch auszufüllen etc. Die reine Flugzeit war vielleicht eine halbe Stunde pro Wochenende. Bei einer Flugschule wirst du dich wahrscheinlich hauptsächlich ums fliegen kümmern müssen.

Laptop mit nach Amerika nehmen?

Darf ich einen Laptop ins Handgepäck nehmen bei einen Flug nach Amerika von Deutschland

...zur Frage

Ausbildung Schweiz, Wohnsitz Deutschland?

Eine Freundin von mir möchte in der Schweiz eine Ausbildung machen. Sie wohnt in Deutschland und ich möchte ihr helfen.

Was muss sie denn beantragen damit sie die Ausbildung machen darf? Und in welcher Reihefolge das ganze? Muss sie vor der Bewerbung im Betrieb und an der Berufsschule etwas beantragen? LG

...zur Frage

Darf man Feuerwerk in Deutschland kaufen und das in die schweiz nehmen?

...zur Frage

Was verdient ihr monatlich schweiz/Deutschland?

Wie viel verdient in Suche Ausbildung un möchte wissen mit welchen Job.

Schreibt bitte ob ihr aus der Schweiz oder aus Deutschland kommt. Soll niemandem zu nahe kommen. Ich weiss sollte man nicht fragen aber es nimmt mich Wunder.

Danke im voraus

...zur Frage

Ausbildung direkt im Ausland machen?

Hallo liebe Community ✌🏼️

Ich bin Doppelbürger (Deutsch/Schweiz) und lebe in Deutschland ! Ich fange nächstes Jahr mit meinem Abitur an und danach würde ich gerne wieder in die Schweiz auswandern.

Frage Eins. Zählt dann mein deutsches Abitur genau soviel wie ein schweizer Matura ?

Frage Zwei. Kann ich direkt in der Schweiz meine Ausbildung machen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten ✌🏼️

...zur Frage

Fleisch und Würstchen aus der Schweiz

Wenn ich bei Migros in der Schweiz einkaufe, darf ich auch Fleisch und Würstchen mit nach Deutschland nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?