Wie teuer darf meine Miete als Hartz4 empfänger sein?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Schau bei 

Harald Thome Örtliche Richtlinien 

nach.

Bei uns gelten 47 Quadratmeter für 217 Euro kalt, 1,10 Betriebskosten je Quadratmeter + Heizkosten (194 kWh/Quadratmeter  ) jährlich. Und wir dürfen 27 Kubikmeter Trinkasser pro Person im Jahr verbrauchen.

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich bei mir waren es mal  kalt 216€ das war aber vor Jahren!Außerdem musst du  für den Umzug erst mal die Erlaubnis  vom Amt haben!

Am einfachsten ist du fragst bei dir im Wohnungsamt nach!

kommt darauf an, was das jc in deiner gemeinde festgelegt hat als maximal anerkannte kdu.

In welcher Stadt wohnst Du?

Das ist regional sehr unterschiedlich. In Großstädten wie Berlin oder München wo die Miete sowieso viel teurer ist, zahlt das Jobcenter mehr für Miete als zum Beispiel auf dem Lande in Osten Deutschlands. 

Kommt aufs Bundesland an. 

wilfriedtt 08.08.2017, 23:01

da must du erst mal einen vermieter finden!!!

0
Hydrastix 08.08.2017, 23:07
@wilfriedtt

Gibt es immernoch die Mittelalterliche Ansicht das "singles" nur 50m2 haben dürfen völlig egal wie günstig die wohnung ist ??

0
wilfriedtt 08.08.2017, 23:15
@Hydrastix

45m2 pro Person zweite Person plus 15m2 wie teuer ist von kommune zu kommune unterschiedlich

0

Das kommt darauf an wo du wohnst. Entscheidend ist auch die Größe der Wohnung.

Was möchtest Du wissen?