Wie teuer darf die Vermittlung einer BU-Versicherung durch einen Versicherungsmakler sein?

12 Antworten

Wer sich als Verbraucher auf Honorarvermittler stürzt und glaubt damit besser zu fahren, sägt sich den Ast ab, auf dem er als Konsument sitzt.

Es ist gerade von Bedeutung die Unabhängigket der Versicherungsmakler durch enge Zusammenarbeit zu fördern, sofern sie auch nach HGB die Kundeninteressen vertreten. Wer das versteht, dünnt den Berufszweig nicht aus, sondern fördert ihn durch sein Mandat.

N u r durch produktbezogene Courtagen entsteht die notwendige ökonomische Basisdemokratie, vor der die Versicherer offensichtlich immer mehr das Fürchten lernen: Die kostspielige großartig-flächendeckende "Informationskampagne" über den Wechsel zum Honorarberater brachte Gott sei Dank bislang nicht den Erfolg, den sich viele Versicherungsvorstände gewünscht hatten. (Hier ist auch interessant zu beobachten, wie sich die Großen in Brüssel Gesetze machen, um selbst dem Versicherungsmakler mit Eigeninkasso die Arbeit zu erschwerden.)

Nur der Versicherungsmakler dem die Versicherungsprämie seines Mandanten zur Kanalisierung/Interessenbündelung angetragen wurde, wird zukünftig die "Sprachrohr-Eigenschaften" seiner Kundschaft nicht aufs Spiel setzten. Es sollte immer bedacht werden: Die "geschäftliche" Beziehung dient zwar der wirtschaftlichen Stabilisierung des Versicherungskunden, eben dem Zweck der Versicherung und Vorsorge. Sie ist aber immer auf Dauer angelegt und zudem im Laufe der Zeit ein sich ständig vertiefendes Vertrauensverhältnis. In diese Kerbe versucht die Marktgegenseite unbewußt, teils bewußt zu schlagen und den Verbrauchermarkt mit intransparenter Tarifvielfalt und "Honorarservice" zu atomisieren. Es ist geradezu einfältig wer sich mit stolz Honorarberater nennt, um sich dann sortierend, analysierend dieser Tarifvielfalt widmet, dafür aber dem Kunden noch Geld abknüpft.

Die Endrechnung zahlen wir alle durch noch mehr Konzentration und Monopo-lisierung der (Versicherer) Anbieterseite und damit einhergehend der außer Kontrolle geratenden Verteuerung der Versicherungskosten.

Hallo lieber pixelscout, nach den vielen Romanen hier und dem vielen "Halbwissen" der Antwortschreiber mal eine Antwort auf deine Frage von einer Expertin (ehem. Versicherungsmaklerin):

Damit wir eine vergleichbare Größenordnung in der Beitragssumme bekommen ( da du es versäumt hast genaue Daten ! zu nennen ) , rechne ich einfach mal rückwärts, will heissen bei ca. 1000 € Courtage ( beim Versich.makler spricht man nicht von Provision, sondern eben von der Courtage ) komme ich auf eine ca. Gesamtbeitragssumme von ca. 25.000 €. Bei einer Laufzeit von z.B. 35 Jahren ergibt dies ein mtl. Beitrag von ca. 60 € ! Laut Produktinformationsblatt wären dies einmalig an Courtage ca. 750 € Abschlußprovision (auf 5 Jahre Stornozeit gerechnet) und ein variabler Anteil (laufzeitabhängig) von ca. 250 € für Verwaltung z.B. jährl. Abbuchungen. Ob diese Summe gerechtfertigt ist oder nicht, wäre für mich zweitrangig! Viel wichtiger ist doch die Frage: Was bekomm' ich für meinen Beitrag an Leistungen??? Und hier hat eben der Versicherungsmakler mehr Möglichkeiten Vergleiche anzustellen als ein Ausschließlichkeitsvertreter. Auch die ganzen Online-Vergleichsrechner können kein Gesamtvergleichsangebot abgeben, eben nur eine Auswahl mit denen Gesellschaften, mit welchen sie in Vertrag sind! Eine Alternative kann ich aus eigener Erfahrung anbieten: Die Direktversicherer , welche ihrem Namen noch gerecht werden, und keinen Aussendienst ! beschäftigen, also die Verwaltungskosten niedriger sind und demzufolge bessere Leistungen anbieten können! Ich meine aber nicht die endlosen Online-Versicherer, welche beides anbieten, also online und mit Versich.vertretern, denn dann sind bei den Verwaltungskosten wieder die ganzen Vertreter in den Kosten mit eingerechnet!!!

Nein der Makler bekommt seine Provision von der Versicherungsgesellschaft. Mir ist nicht bekannt das man für die Vermittlung bezahlen muss.

Danke für die Antwort. Aber meine Frage bezieht sich auf unabhängige Versicherungsmakler bzw. -vermittler, die nicht an ein Unternehmen gebunden sind und daher eher im Interesse des Mandanten handeln. Außerdem arbeiten Makler auf Honorarbasis und nicht für eine Provision.

0

Wie finde ich die passende Gesellschaft für meine BU?

Hallo Community,

Mein Studium neigt sich dem Ende und ich möchte eine BU abschließen, bin aber überfordert.

Ich war bereits zwei mal bei einem Beratungsgespräch bei MLP (die sich ja gerne mal Studenten aufdrängen). Und prinzipiell fand ich die Vorstellung eines Beraters, der mehrere Produkte zur Auswahl hat gut. Nun liest man aber doch so einiges negatives und ich bin am Überlegen was das sinnvollste ist:
- dem MLP Berater vertrauen?
- einen unabhängigen Versicherungsmakler aufsuchen? (Wie finde ich da einen guten?)
- einen unabhängigen Versicherungsberater auf Honorarbasis aufsuchen? (again: wie finde ich einen guten?)
- bei zig verschiedenen Versicherungen direkt mit einem Makler/Berater mir ein Angebot machen lassen und dann alle Angebote vergleichen?

Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber in Sachen Versicherungen habe ich wirklich keine Ahnung, musste mich bisher noch nie damit beschäftigen.
Wenn ich in meinem Freundeskreis frage, haben die meisten sich noch keine Gedanken um das Thema gemacht oder haben einfach die Gesellschaft ihrer Eltern gewählt. Keine hilfreichen Antworten...

Darum hoffe ich, dass hier vielleicht gute Tipps kommen!
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!       

...zur Frage

Wettbewerbsrecht §86 HGB

Hallo zusammen , ich bin Ausschließlichkeitsvertreter und spiele mit dem Gedanken Versicherungsmakler zu werden . Wenn ich freigestellt werde darf ich ja nicht für ein anderes Unternehmen tätig sein ansonsten verstoße ich ja gegen §86 und würde ein Berufsverbot bekommen . Meine Frage : Was ist aber wenn ich als Makler ( in dem Zeitraum wo der Vertrag noch läuft ) nur Versicherungen verkaufe die ich vorher für das gleiche Unternehmen vermittelt habe , ist das dann auch ein Verstoß gegen § 86 .

2te Frage : Wenn ich Freigestellt werde löscht mein derzeitiges Unternehmen gleich meine Vermittlernummer bei IHK oder erst wenn mein Vertrag ausläuft ? weil ich ja eine Vermittlernr. als Makler eintragen muss .

...zur Frage

Einen Tag vor der Zusage der Berufsunfähigkeitsversicherung beim Arzt gewesen - irgendeine Chance auf Vertragsabschluss?

Mein Versicherungsmakler hat einen Antrag an eine Berufsunfähigkeitsversicherung gestellt, die haben meine Angaben geprüft (ich war bisher kerngesund) und Ende November zugesagt, dass sie mich versichern. Leider war ich aber einen Tag vor der Zusage beim Arzt (ich hab einfach nicht drüber nachgedacht..total dämlich), dort wurde ein angeborener Hüftschaden festgestellt (hatte vorher aber noch nie Probleme damit). Ich muss das ja jetzt eigentlich noch angeben...ich ärgere mich jetzt zu Tode, dass jetzt, nur wegen dem einen Tag, meine BU auf der Kippe steht. Mein Versicherungsmakler meinte, dass man es eventuell noch drehen kann, indem man den Arzt bittet, die Diagnose einfach ein paar Tage später abzurechnen. Das wäre doch aber Betrug? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

...zur Frage

Freier Versicherungsmakler in Emmendingen / Freiburg

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein paar Versicherungen, unter Anderem eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Bei den Kollegen von der Sparkasse/Volksbank und Ergo wurde schnell klar, dass diese natürlich nur ihre eigenen Tarife verkaufen wollen.

Kennt jemand im Landkreis Emmendingen (am Besten Emmendingen direkt (79312) oder Umgebung) einen guten, unabhängigen Versicherungsmakler? Ich würde gerne gut beraten werden.

Danke! Gruß Harry

...zur Frage

Berufsunfähigkeit wird angerechnet?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich habe seit Jahren eine BU mit 500€ BU Rente von einem langjährigen Freund meiner Eltern damals verkauft bekommen. Die Betreuung meiner Versicherungen findet auch über ihn statt. Nun ist folgendes passiert:

Der neue Freund meiner Schwester ist seid Jahren freier Versicherungsmakler und sagte mir, dass eine BU Rente auf die Grundsicherung angerechnet wird und ich für eine BU seit Jahren bezahle, von der ich nie etwas sehen werde.

Mein Berater, der Freund meiner Eltern, sagte mir damals und rechnete mir noch vor, das ich bei Berufsunfähigkeit das was ich vom Staat bekomme, mit der BU Rente addiert wird. Nun bin ich ein wenig durcheinander und würde gerne den Gesetzestext dazu finden, um mir selbst ein Bild zu machen. Das hatte sich aber nicht so einfach über Google dargestellt wie ich dachte. Nun hoffe ich, hier vielleicht das Gesetzesbuch mit dem passenden § genannt zu bekommen.

Zudem weis ich nun nicht, ob ich eine Chance habe, meine sinnlos und umsonst bezahlten Beiträge wieder zurück zu bekommen, denn die Beratung die ich bekam, ist sofern eine Anrechnung der Fall sein sollte, wohl falsch und schlecht gewesen.

Vielen Dank und viele Grüße

Andy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?