Wie testet man die Haltbarkeit von Produkten ohne 20 Jahre warten zu müssen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meistens lässt man von einem Experten einen Test entwickeln, indem man das, was normal in 20 Jahren mit den Kräutern passiert, in z.B. 20 Tagen simulieren kann, indem man die Kräuter beispielweise bei höherer Temperatur und höherer Luftfeuchtigkeit lagert als es in einem normalen Haushalt der Fall ist..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gehen wir die Sache mal von einem anderen Standpunkt aus an. Du musst als Händler eine gesetzliche Gewähr dafür übernehmen, wie lange Deine Kräuter noch ohne Einschränkungen zu verwenden sind. Dazu musst Du ein Datum (MHD) benennen. Innerhalb dieser Zeit musst Du den betreffenden Artikel zurück nehmen, wenn es zu Beanstandungen kommt.

Setzt Du nun also ein entsprechendes (allzu langes) MHD fest und es kommt zu allzu vielen Beanstandungen, hast Du bald keine Kunden mehr - und möglicherweise auch ein Problem mit der Lebensmittelüberwachung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?