Wie testen, ob Sägeblatt von der Bandsäge noch scharf ist (nicht aufgespannt)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Dir dazu einfach die Schliffkanten und Spitzen der Sägezähne genau ansehen. Wenn das Sägeband scharf ist, sind Schnittkanten scharf und Spitzen spitz.

Achte auch darauf, dass die Sägezähne abwechselnd leicht gegeneinander verschränkt sind, damit die Schnittfuge beim Sägen etwas breiter als das Sägeband für den Freischnitt ausfällt.

Mit deine Finger über die Zähne ziehen, wenns blutet sind sie scharf.

Ha Danke. Ja aber wenn es danach ginge, sind beide sehr scharf! ;)

1