Wie teilen Lehrer der Klasse mit, das jemand Selbstmord beging, hat jemand Erfahrung wie die Klasse reagierte?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

kommt auf das Alter an.

Ich habe mal etwas in der Art erlebt. Die Klasse war so im Alter zwischen 16 und 18 Jahren. einer der Mitschüler hatte bereits vor einiger Zeit wegen psychischer Probleme die Klasse verlassen um sich in Behandlung zu begeben. ca. 1 Jahr später teilte uns die Klassenlehrerin bei einer günstigen Gelegenheit mit das unser ehemaliger Klassenkamerad Selbstmord begangen hat. er stürzte sich von einer Brücke.

Ich denke das beste ist es so ein Thema gerade heraus und sachlich anzusprechen. wenn es sich hinterher zeigt das jemand Probleme hat damit klar zu kommen kann man immer noch ein Einzelgespräch führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird wohl jeder auf seine eigene Weise tun...

Aber da das ein sehr sensivles Thema ist und es "Kindern" beigebracht werden muss, wird es wohl langsam und schonend passieren...

Ebenso wird wohl der Schulpsychologe (sofern vorhanden) ein direkter Ansprechpartner sein...

~~~~

Einen Selbstmord/Tod hatten wir damals nicht, aber einen lebensgefährlichen Unfall eines Schulkamaraden und da wurde es wie oben beschrieben gehandhabt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte die Erfahrung das unsere Lehrerin uns mitteilen musste das eine andere Lehrerin bei einem Unfall ums Leben kam, sie hat ihre Gefühle gezeigt, geweint, es war schrecklich...

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme an die Schüler werden es bereits wissen. Soetwas wird sich rumsprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da frag doch mal Lehrer direkt, wie die sowas mitteilen würden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NiemandUndIch 24.02.2016, 17:41

Nana, weisst du wie schief die mich anschauen würden?

0
Ellen9 24.02.2016, 17:46
@NiemandUndIch

Das wäre mir egal, wie die gucken, vielleicht antworten sie dennoch. Lehrer/innen sind auch nur Menschen.

0

Was möchtest Du wissen?