Wie teile ich Schwertlilien?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Man kann Teilstücke am Rand abstechen, um neue Iris-Pflanzen zu erhalten. Wenn der Horst aber schon älter ist und die Blühwilligkeit abgenommen hat, sollte man zum Verjüngen insbesondere auch in der Mitte was tun - die Rhizome aufnehmen, alte Teile wegschneiden und junge wieder einpflanzen. Die Rhizome sind sehr dick und saftig. Man kann sie an den dünneren Stellen abbrechen, mit einem scharfen Spaten zerhacken oder mit einem Messer sauber durchschneiden.

Iris-Rhizome, die neu gepflanzt werden sollen, sollten eine kräftige Verdickung unten, ein paar Wurzeln und mindestens einen Blattansatz haben. Damit der Ableger nach dem Einsetzen kein Übergewicht bekommt und nicht dauernd umfällt, schneide ich die Blätter vor dem Pflanzen auf etwa 20 cm Höhe zurück:

http://gaertnerblog.de/blog/2005/bart-iris-vermehren/

Meines wissens ist es nicht soweit. In der Ruhephase werden die Zwiebel der Schwertlilien ausgebuddelt und dabei kann man etwaige "Kinder", welche sich an den "Mutterzwiebeln" bilden, abtrennen und separat einpflanzen.

Was möchtest Du wissen?