Wie tausche ich den Ablaufschlauch einer Waschmaschine?

3 Antworten

Der Ablaufschlauch ist kein Problem, den kann man problemlos verlängern.

Beim Zulauf sieht das anders aus, wenn da ein Wasserstopp dran ist. Da würde ich eine Leitung aus verchromtem Kupferrohr bis zur Maschine verlegen, was mit den passenden Quetschringverbindungen ganz leicht zu machen ist.

Das Kupferrohr nimmt auch noch weniger Platz in Anspruch und ist leicht formbar.

0

Hallo sennytjhe

Einen  Wasserzulaufschlauch  mit  Wasserstoppventil  kann  man  mit  einem  Metallgewebeschlauch  und  mit  einem  Doppelnippel  aus  Metall  verlängern  ohne  die  Sicherheit  zu  gefährden.  Wichtig  ist  nur  dass  das  Wasserstoppventil  in  der  richtigen   Lage  fixiert  wird.  Entweder  senkrecht  oder  das  Kästchen  nach  oben  gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt  werden als das Kästchen fixiert ist.

Den Ablauf schlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß: Berufserfahrung
 - (Technik, bestellen, Waschmaschine)  - (Technik, bestellen, Waschmaschine)

Dann hat man aber keinen Schutz für die Verlängerung.

0
@airblue68

Wasserstopschläuche werden von den Geräteherstellern genau so verlängert, der Schutz bleibt erhalten

0
@HobbyTfz

Erstens stellt kein Gerätehersteller Geräte auf, dazu wäre er nicht berechtigt und zweitens hast Du offenbar keine Ahnung wie ein Wasserstopp funktioniert.

Ein Schutz besteht nur vom Wasserstopp bis zur Maschine, nicht aber für die Verlängerung.

0
@airblue68

Du hast da leider keine Ahnung. Werkskundendienste verlängern genauso die Schläuche. Wird auch von den Herstellern genauso  empfohlen

0

Ich würde an deine Stelle Einfach mal in internet Austausch Videos angucken

Was möchtest Du wissen?