Wie "taucht" man eine Orchidee?

1 Antwort

Man füllt Wasser in einen Eimer und taucht die Pflanze (bzw. nur Topf - es muß nicht die ganze Pflanze getaucht werden) dort rein. Das das überschüssige Wasser ablaufen kann entsprechend abstellen. Dann wieder in den Übertopf - fertig.

Muss man die Wurzeln bei einer Orchidee, die aus dem Topf wachsen, abschneiden?

Sorry, ich nochmal. Seit einer Weile wachsen eben an dieser Orchidee Wurzeln über den Topf hinaus, und zwar oberhalb. Muss man die abschneiden oder ist das normal? Hab die Pflanze mal geschenkt bekomnen, deshalb ist es nicht grad mein Spezialgebiet...danke für Hilfe.

...zur Frage

Was ist das für eine Pflanze und wie muss ich sie pflegen?

Die Pflanze hab ich geschenkt bekommen mir konnte aber keiner sagen wie die heißt und wie man die Pflegen muss. Kann mir da jemand was zu sagen?

Danke schon mal für die Antworten. :D

...zur Frage

orchidee blätter gelb?

guten abend

kurze frage: meine orchidee wirft ihre blätter ab,mittlerweile gelb,wie

pflege ich richtig-viel oder wenig wasser,mit oder ohne dünger?

Danke.

...zur Frage

Orchidee lässt die Blüten hängen

Hallo,

wie kann ich meine Orchidee wieder aufpäppeln? Leider sind die Blüten braun geworden und ich kann mir nich erklären wieso. Zur Info: Die Pflanze steht am Fenster, an dem selten bis gar keine direkte Sonne strahlt, und wird 1x die Woche mit Wasser besprüht. Habt ihr Tips?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was für eine Pflanze ist das (mit Bild)

Hallo zusammen, ich habe heute diese schöne kleine Zimmerpflanze erstanden. Leider gab es nirgendwo eine Beschriftung, wie die Pflanze heißt und es war auch niemand in der Nähe, den man hätte fragen können.

Ich wüsste gern, um welche Pflanze es sich handelt, um sie optimal pflegen zu können.

Was aus dem Foto vielleicht nicht so erkennbar ist: die Blätter sind nicht ganz flach, sondern etwas "fleischig" und ein bisschen wie Paprikaschoten geformt.

...zur Frage

Schmierläuse / Wollläuse auf der Orchidee - schon wieder.

Vor einigen Monaten waren alle meine Orchideen von o.g. Läusen befallen. Ich hab damals alle entsorgt.

Vor 2 Monaten bekam ich erneut eine Orchidee geschenkt und die ist nun auch wieder befallen.

Kamen die diesmal schon mit der neuen Pflanze zusammen oder haben die hier irgendwo gewartet, bis wieder ein passender Wirt da war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?