Wie tapet man am besten das Fuß/ Sprunggelenk?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo!

Es gibt in Sanitätshäusern diese "Sporlastic"-Stabilisierungsschienen, die sollen ganz hilfreich sein --------> aber ob es diese auf Rezept gibt oder man sie sich selbst kaufen muss weiß ich leider nicht.

Ansonsten würde ich den Besuch beim Arzt vorschlagen :) Gute Besserung!

Obwohl mittlerweile selbst Aldi und Lidl Tape anbietet, ist das nichts für Laien. Damit kann man ne Menge kaputt machen. Ne orthese ist da evtl sinnvoller, wobei man sagen muss, das sie frei verkäuflichen eher mehr "nice to have", als "useful to heal" sind. Umknick sichere Schuhe wären vielleicht eine sinnvolle Alternative

Tapen währe hier meiner Meinungnach Kontraproduktiv. 

Es lindert zwar die Symptome, behebt aber nicht die Ursache.

Stöndiges Umknicken würde ich von einem Arzt oer Orthopäden untersuchen lassen. Warscheinlich musst du deine Bänder kräftigen. Dies kannst du einfach anhand von Stabiübungen durchführen.

werkzeugtasche 13.01.2017, 15:16

Termin dauert noch mehrere Monate trotzdem Danke

0

Eine Bandage oder, je nach Belastung, eine Orthese halte ich für Sinnvoller.

Bei meiner Sprunggelenkszerrung hat das gut geholfen. Mit Rezept musste ich für die Bandage 5€ und für die Orthese 12€ zuzahlen.

Wenn du nur tapen möchtest hast du einen laufenden posten, weil du immerwieder neues Tape benötigst.

Ich würde zur Physiotherapeutin meines vertrauens gehen ;-)

werkzeugtasche 13.01.2017, 15:17

Termin dauert noch mehrere Monate trotzdem Danke

0

ja, ein arzt, eine krankenschwester oder ein physiotherapeut. dein orthopäde kann dir aber auch eine bandage verschreiben.

werkzeugtasche 13.01.2017, 15:18

Termin dauert noch mehrere Monate trotzdem Danke

0

ich würde gerade da von der Selbsttherapie abraten. Deine Bänder sind höchstwahrscheinlich sehr stark gedehnt, daher ist die Stabilität im USG beeinträchtigt. du könntest ein gezieltes krafttraining oder eine gangschule machen

werkzeugtasche 13.01.2017, 15:19

Danke, Was ist eine Gangschule ...

Und was für Krafttraining

0
Muschelfreund 13.01.2017, 23:01

bei einer gangschule wird deine Haltung beim Gang analysiert und damit Auffälligkeiten die auf die Problematik schließen lässt. danach kann man eine gezielte Therapie anstreben. von solchen Maßnahmen hat man länger was.

1

Was möchtest Du wissen?