Wie stutze ich meinem Kaninchen am besten die Krallen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Also wir setzen das Kaninchen auf einen Tisch einer hält es fest und hält ihm die Augen zu und der andere schneidet die Krallen, ob das Tier ruhig sitzen bleibt kann man nie garantieren, da das vom Charakter des Kanichens abhängt. Aber beim Tierarzt wird's auch nicht anders gemacht. Wir haben auch schon mal ein Blutgefäß getroffen das ist nicht weiter tragisch und hört nach ein paar Minuten auf zu bluten. Deshalb muss man nicht gleich zum Tierarzt gehen.

Wickel ihn am besten einigermaßen fest in ein Handtuch ein (Kopf natürlich draußen). Nimm dann jede Pfote einzeln. Zu den Adern steht hier schon viel, eine Kralle ist zu lang, wenn sie länger ist als das Fell an der Pfote, die Kralle also schon herausguckt. Wenn Du unsicher bist, lass es Dir einmal beim Tierarzt zeigen. Und hier noch eine Foto-Dokumentation: http://www.sweetrabbits.de/fotodokumentationen/krallen.html

es gibt spezielle "nagelzwicker" für kaninchen. bekommt man im zoofachhandel. falls es nicht funktionieren sollte, zum tierarzt gehen. geht ja ganz schnell, kostet kein vermögen und die verleztungsgefahr ist sicher geringer.

Zuerst einmal kauf dir eine kleine Zange extra für Tiere, leider hast du nicht geschrieben welche Farbe dein Hasi hat, weil man dann nämlich die Adern gut sehen kann, aber es sollte schon in einem bestimmten Winckel geschnitten werden, damit das Laufen nachher nicht weh tut. Kleiner Rat, nimm deinen Hasi, die kleine Zange und lass es dir einmal vom Tierarzt zeigen, danach kannst du immer noch selber Schneiden, aber wenn sie im AUgenblick so lang sind, kann es sein das sie einen besonderen Schnitt brauchen, damit das laufen nicht schmerzhaft wird.

Es gibt eine spezielle Nagelschere für Nagetiere. Solltest dir das aber vorher zeigen lassen, das kannst du auch im Zoo-shop zeigen lassen oder beim Arzt. Wichtig ist, das du nicht die "Ader" triffts, dann wirds Bluten und tut dem Tier ein wenig weh.

DH, man kann aber auch den Nagelclip für Menschen nehmen.

0

Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass Du nicht zu viel abschneidest. Bei Hasen und Artverwandten laufen Blutgefässe durch die Nägel.

Am besten lässt du dir von jemanden helfen... einer hält den kleinen (Augen zu) der andere schneidet(Krallenschere besorgen)...man sollte die Krallen unter Licht halten dann sieht man wo die Blutgefäße beginnen,bis kurz davor darf man schneiden und wenn mal ein Tropfen Blut kommt mit Jod desinfizieren ---> kein Weltuntergang,passiert Tierärzten auch,hauptsache der Fuß ist noch dran ;-) ! Bei Hasen sind die Krallen übrigens schon zu lang wenn sie anfangen sich zu krümmen/biegen also wird Zeit bei euch !

Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, Pflege, Hasen) Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, Pflege, Hasen)

Nimm einen Nagelclip. Achte darauf, daß Du nicht ins "Leben" schneidest. Du kannst bei den Krallen gut sehen, wo die Blutgefäße beginnen.

Wenn das Kaninchen schwarz ist, kann man die Adern im Nagel nicht sehen!!!

0

du musst zum tierartzt bitte dass musst du mir versprechen wenn du seinen nerv trifst kann er verbluten also geh zum ta aber schnell.

Zehennagelschere

Dann würde ich schon zum Tierarzt gehen ich gehe auch zu einem wenn die Krallen zu lange sind.

Wenn du sie im selber schneiden willst musst du aufpassen, denn du darfst nur bis zu einer bestimmten Länge schneiden.Sonst blutet es und dem kaninchen tut das auch richtig weh. Deshalb würde ich zum tierarzt gehen.

Wieviel kostet das denn etwa beim TA?

0
@BaBabsi

Verschieden mal so mal so bei manchen 5 oder auch 15 Euro ich würde mich bei deinem TA erkundigen und dann öhh weißt du es ja.

0

Tierarzt ist etwas übertrieben oder gehst Du zum Nägelschneiden zum Doktor?

0
@Nachtflug

wenn man beim menschen die nägel schneidet, ist aber die gefahr auch nicht so groß, in die Haut zu schneiden...

so ein tier hat unheimliche schmerzen, wenn es ins leben geschnitten wird!

0

Lass es vom Tierarzt machen... kann zu viel bei schiefgehen...

Der Tierarzt wird sich freuen. (Oder Dich heimlich auslachen)

0
@Nachtflug

Warum heimlich auslachen? Ich finde es unverantwortlich, so etwas selbst zu machen, wenn man nicht genau weiß, was man tut... kann dem Armen vieh sooooo weh tun....

0

da gibts so bestimmte Scheren(Ich ab eine) schau im tiermarkt nach

Was möchtest Du wissen?