Wie strickt man eine große Decke?

9 Antworten

Mach doch eine Patchworkdecke, sieht mit verschiedenen Mustern Klasse aus und ist leicht zu stricken, ansonsten musst du nach solchen Nadeln mal Ausschau halten, das geht natürlich irgendwann ordentlich auf die Arme und langes stricken kannst du dann eigentlich vergessen.

Die Decke in einem Stück zu stricken wird die reinste Qual werden, da sie mit der Zeit einfach zu schwer und somit unhandlich werden wird. Ich würde dir empfehlen sie Stück für Stück zu stricken und dann zusammenzusetzen.

Sprich: da ich keine Patchworkdecke will einfach breite Stücke und dann nähen, oder?

0

Entrelac zweifarbig stricken

Ich möchte einen Loop-Schal im Entrelacmuster (Flechtmuster) zweifarbig stricken. Ich halte mich an die Anleitung aus youtube, die allerdings mit noch mehr Farben strickt. Demnach muss ich für jeden Farbwechsel neu anfangen mit der Farbe, habe also am Ende sehr viele Fäden zum Vernähen. Muss das so sein? Gibt es auch eine Anleitung, wo das nicht nötig ist?

...zur Frage

Wie kann ich mit einer Rundstricknadel kleine Säckchen für Weihnachten stricken?

Hallo!

Kennt jemand zufällig eine Anleitung wie man kleine Säckchen mit einer Rundstricknadel strickt?

...zur Frage

Schal stricken - wie viel Wolle?

Hallo!

Ich kann leider nicht stricken und habe auch nicht wirklich Zeit dazu. Aber ein selbstgestrickter flauschiger Winterschal ist doch soooo schön! :-)

Eine Bekannte strickt sehr gern und kann es auch gut. Ich habe sie gefragt, sie hat zugestimmt. Jetzt ist sie im Urlaub, aber nächste Woche kann ich mit der Wolle vorbeikommen.

Heute habe ich mal geschaut.. Aber wie viel Wolle brauche ich überhaupt? Der Schal sollte schon so 250 cm lang sein, 30 cm in der Breite wären auch schön. Ich weiß nicht, welche Faktoren da noch eine Rolle spielen, kenne mich damit ja nicht aus. Der Schal soll eher grobmaschiger sein..

Wie viele Wollbündel braucht man da? Oder eher in Metern, ist ja nie gleich viel drin.. Also, wie viele Meter Wolle?

Ich möchte ihr auch Geld für die Arbeit geben. Schließlich steckt sie da eine Menge Zeit rein.. Wie viel würdet ihr vorschlagen als Bezahlung? Ich kann ja garnicht einschätzen wie viel Arbeit sowas macht..

Sind hier vielleicht einige Menschen, die stricken und mir diese Fragen beantworten können? :-)

Danke!

LG

...zur Frage

Hallöchen Leute •.•

Ich möchte für meine im Ende dritten-anfang vierten Monat schwangere Freundin eine Riiiießen Decke in einem Stück häkeln oder stricken. Die Maße sollten folgende werden: 2,50m mal 1,50m. (Oder auch 3 auf 2 meter) Nun meine Fragen:

  1. Welche Wolle? (Soll nicht verfilzen oder fusseln, 40 Grad Waschmaschinen fest sein)

  2. Welche Nadelstärke (passend zur Wolle, dachte da an 15mm Nadelstärke)

  3. Wie viele Anfangsmaschen/Luftmaschen brauche ich wenn ich 1,50m als meine Strickbreite und die 2,50m als meine Strickstückhöhe habe. Wie viele wenn ich die 2,50m als die Strickbreite und die 1,50m als die Strickstückhöhe nehme? (Und wieviele bei 3 Meter Strickbreite?)

  4. Die wichtigste: was wäre nun besser. Häkeln oder Stricken? (Kann beides)

Ich weiß dass ich da ne Weile beschäftigt bin, sie is ja noch ca. 5 Monate schwanger :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?