wie streng wird in Frankreich eine Fahrerflucht ohne Personenschaden geahndet (Parkrempler)?

3 Antworten

Bei den Franzosen gehört das doch schon beinahe zu einem gewöhnlichen Parkvorgang dazu ein anderes Auto anzurempeln.

Kommt aber auch etwas auf die Region an, wie stark man degegen stiess und was für ein Auto es war.

Die Franzosen sehen das meistens gar nicht so eng, wie wir Deutschen. Dort werden die anderen Autos bei Einparken gerne mal angefahren, um sie etwas beiseite zu schieben. Selbst gegenüber Ausländern, die dort Schäden verursachen, ist man meiner Erfahrung nach sehr tolerant.

Wenn Du keinen großen Schaden verursacht hast, wird das nicht mal bei der Polizei landen.

Soweit ich weiß, ist das in Frankreich (wie in vielen anderen Ländern auch) nicht verboten.

Vor langer Zeit habe ich in Nizza beobachtet, wie ein alter Citroen in eine Parklücke hineinfuhr die einen halben Meter kürzer war als das Auto.