wie streitet man nicht? brauche dringend tipps für die beziehung!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich gegenseitig respektieren, nicht gleich in die Luft gehen.. dem Partner Freiraum lassen und nicht alles persönlich nehmen aus der Ich-Form argumentieren verringert oder mildert es vllt. etwas. Vor allem: Macht euch doch mal Gedanken über die Hauptstreitgründe und redet darüber, wie ihr das in Zukunft besser handhabt um einen Streit zu vermeiden. Manchmal fehlen einem nach einer gewissen Zeit Beziheung auch nur einfache Dinge. Setzt euch doch hin, jeder bekommt seinen eigenen Zettel und schreibt mal darauf was ihr an der Beziehung verbesserungswürdig findet und dann eine Spalte was ihr euch mehr wünschen würde (jeder für sich). Und dann noch was euch gefällt. Dann könnt gegenseitig austauschen. Zum Thma eifersucht hab ich vorhin meine Einstellung geschrieben: "...Eifersüchtig zu sein, ist mir i-wann zu anstrengend geworden! Immer diese Aufregung..Panik..Vergleiche...das Konkurrenzdenken und Reinsteigern etc. Und weißt du was das bringt? Rein gar nichts. Es kostet nur Energie und gute Laune. Die Energie die man besser in andere Dinge investieren sollte. Und was noch dazukommt, es belastet die Beziehung. Dabei bringt es gar nichts eifersüchtig zu sein. Es hilft nicht mal (im Gegenteil) UND es verhindert nichts. Versuche dich zu entspannen und fang erst gar nicht an, dich mit anderen Mädels zu vergleichen. Wenn der Partner seine Partnerin betrügt und umgekehrt tut er dies - ob der andere eifersüchtig ist oder nicht. Man kann sich also entscheiden: Entweder in jede Sache reinsteigern und i-wo dem Freund indirekt misstrauen oder einfach den Dingen seinen Lauf lassen. Redet der Freund an der Schule, der Uni oder auf der Arbeit mit andern Frauen - was soll's? Die Hauptsache ist, dass es klare Grenzen gibt und dass du unter den Frauen die Nr. 1 für ihn bist. Vertraue ihm einfach ;). Man kann keine Kontrolle haben. Man muss den Partner ein Stück weit los lassen. Lass ihn mit anderen Mädels reden.. und einen Männerabend machen etc. Wenn er dich liebt, kommt er und zeigt es dir und bleibt dir treu. Das ist doch die Hauptsache und dann fühlt es sich auch gut an. Wenn man den Partner nicht loslässt und kontrolliert, dass er sich so eingeengt fühlt, dass er gar nicht macht bzw. machen kann - so wirst du es nie wissen. Also versuche es mal gelassener anzugehen und gib deinem Freund eine Chance zu zeigen, dass deine Eifersucht unnötig ist. So könnt ihr viel mehr tollere Stunden miteinander verbringen."

wow! beste antwort =) das mit den zettel muss ich unbedingt ausprobieren =) mit der eifersucht klingt sehr logisch=) ps ich bin der typ hhaaha

0
@guggelhupf

Das mit dem Zettel ist auch interessant und spielerisch. Was für einen eine Kleinigkeit ist oder gar nicht mehr auffällt kann für den anderen total viel bedeuten. Manchmal weiß man auch gar nicht was ein bestimmtes Verhaltensmuster beim Partner auslöst. Wenn ihr euch zusammen rauft, schafft ihr das schon! ;)

0
@snukapuz

jaa danke viel mals hat mir sehr geholfen :)))

0

Auf der ganzen Welt gibt es mit Sicherheit keine einzige Beziehung respektive Ehe in der nicht mal gestritten wird. Entscheidend ist dabei immer um was gestritten wird und wie gestritten wird. Mir ist klar, das läßt sich viel einfacher Schreiben als in der Praxis auch so zu befolgen. Wichtig ist bei allen Emotionen die dabei aufkommen, das vor allem es nicht zu Gewaltentwicklung kommt und Beleidigungen und Kränkungen weitestgehend vermieden werden und das am Ende die beiderseitige Bereitschaft vorhanden ist sich zu entschuldigen, wenn es sein muss oder es gar besser ist auch mal selber den ersten Schritt machen. Eifersucht verhindert man am besten, wenn man es nicht zu zweideutigen, unklaren Situationen kommen lässt und eine gewisse Vertrauensbasis aufgebaut und gepflegt wird. Das eigene Selbstbewusstsein ist dabei auch nicht zu unterschätzen.