wie streiche ich mit Lack (pinsel) ohne Schlieren/Streifen zu produzieren auf Metall?

5 Antworten

Wenn ich etwas lackieren muss, tupfe ich den Lack mit einem Schwämmchen auf, so gibt es keine Schlieren. Am besten mehrfach.

Um eine glatte bzw. eine fast glatte Oberfläche beim Lack zu erzielen, wenn man mit Pinsel/Rolle arbeitet, muss man den Lack mit passender Verdünnung so einstellen, man nennt das Zufügen von verdünner eben einstellen, dass der Lack wärend des Trocknens länger offen bleibt. Da wärend des trocknens der überflüssige Verdünner aus dem Lack quasi Verdampft kann sich der Lack auslegen/dehnen und somit legen sich die "Pinselschlieren/streifen". Das schwierige ist es den Lack gut einzustellen, man muss sich an das beste Verhältnis ranarbeiten. Zudem sollte noch die temperatur beachtet werden, entweder besagt der Hersteller wie warm es ein sollte oder man arbeitet bei 20-25 Grad und lässt maximal bei 30 Grad trocknen. Das Auftragen des Lackes sollte immer in einer Roll/Streichrichtung mit gleichmäßigen Farbauftrag geschehen. Also nicht erst den Pinsel verhunger lassen und mit dem Nächsten gang dann den halben Farbtopf raufknallen. Die Eisenstange muss angeschliffen, entfettet und wenn die Farb nicht gleichzeitig Grundierung ist auch grundiert sein. Man Schleift die Untergründe an, damit die Farbe Haftung findet! wenn man sich Zeit lässt und sich auf seine Arbeit konzentriert kann man eine fast glatte oberfläche hinkriegen, mit pinsel oder rolle ist es aber immer etwas wellig weil der Auftrag der Menge von Pinsel oder der rolle abhängt... mit Lackpistole oder Sprühdose kann man die farbe gleichmäßiger auftragen was dann auch zu einem glatteren Lackbild führt...aber man muss das alles schon üben...und nicht vom ersten werkstück schon das meisterstück erwarten...

Die Stange muß glatt sein (schleifen und evt. spachteln), dann Grundierung drauf, sonst hält die Farbe nicht lange. Anschließend wieder anschleifen und mit der weißen Farbe streichen oder sprühen.

es ist eine pure Stahlstange ab werk quasi - nagelneu. Die muss ich dann ja wohl nicht abschleifen, wa!?

0

Simson Schwalbe neu lackieren

Guten Abend,

ich habe vor meine Schwalbe neu zu lackieren. Im Moment hat sie forstgrün Optik und es soll Olympiablau werden. Da ich vom Lackieren keine große Ahnung habe frage ich wie ich am besten vorgehe. Also zwecks grundieren usw. Vielleicht könnt ihr mir dazu ja direkt Produkte empfehelen (von AKF).

Danke !

...zur Frage

Surfboard Lackieren, aber wie?

War eben im Baumarkt und wollte mein mit UniPosca Stiften angemaltes Surfboard mit Klarlack lackieren. Der Kundenberater meinte aber ich bräuchte einen wasserbeständigen Lack?
Was brauch ich denn genau?

...zur Frage

Welches Material lässt sich am besten lackieren?

Hallo, Ich möchte mir selbst einen Schlüsselanhänger feilen und habe hierzu folgende Materialien zur Verfügung: Stahl, Edelstahl, Messing, Aluminium und Kunststoff. Was lässt sich am besten lackieren, wo hält der Lack am besten? Was ist beim lackieren zu beachten? Danke!

...zur Frage

Alte Gitarre neu lackieren?

Ich habe eine alte Akustik-Gitarre im Keller gefunden, bei der der Lack leider "etwas" abgekratzt ist. Wie kann ich sie denn nun neu lackieren?Was für einen Lack brauche ich? Pinsel oder Pistole? Wie fange ich an? Ungefährer Preis?

...zur Frage

Türen lackieren als Laie, warum wird es so fleckig?

Hallo Zusammen,

ich lackiere gerade unsere Zimmertüren und habe mich vorher im Baumarkt und übers Internet Informiert und trotz schleifen, grundieren, anschleifen und lackieren sieht das Ergebis immer wieder aus wie auf dem Bild!

Da ich es mit Pinsel und auch mit sprühen schon vorher nicht gut hinbekommen habe nehme ich die Schaumstoffwalze (verschiedene Baumarkt Anbieter getestet an der Walze liegt es meiner Meinung nach nicht) Lack ist ein seidenmatter PU Fenster- und Türenlack der nicht riecht und mir daher empfohlen wurde.

Hat jemand einen Tipp wie ich es besseres Ergenis erzielen kann? Perfekt soll es ja gar nicht werden, aber so möchte ich sie nicht wieder einhängen ...

Dankende Grüße Svenja

...zur Frage

Simson Rahmen mit Pinsel lackieren?

Dumme Frage aber kann ich meinen simson Rahmen, z.B. die Schwinge mit einem pinsel lackieren oder muss der Lack geschprüht werden... Ich habe schon mal Fahrradteile lackiert aber sonst einfach keine Ahnung vom Lackieren . Es muss nicht unbedingt toll aussehen hauptsache es ist halbwegs schwarz.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?