Wie storniert man eine Immatrikulation?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du musst an der Inskriptionsstelle der Uni innerhalb der Einschreibefrist erscheinen und Deine Inskription zurücknehmen. Es ist aber gut möglich, dass eine Stornierung nicht vorgesehen ist. Rechne in jedem Fall damit, dass Du allfällige bereits bezahlte Gebühren nicht zurückerstattet bekommst.
Sollte die Uni Dich inskribiert lassen, ist es im Grunde kein großes Problem. Du könntest daneben auch an einer anderen Uni eingeschrieben sein. Zum nächsten Semester erledigt sich das Problem ohnehin von selbst, wenn Du Dich nicht zur Fortsetzung des Studiums weitermeldest bzw. die fälligen Gebühren nicht bezahlst. Denn in diesem Fall würdest Du von der entsprechenden Uni automatisch exmatrikuliert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf am besten im Studiensekretariat der Uni an. Die werden dir weiterhelfen. Oft besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf die Rücknahme einer Immatrikulation zu stellen; das variiert aber von Hochschule zu Hochschule. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?