Wie stimme ich meine E-Gitarre auf D#,G#,C#,F#,A#,D#

5 Antworten

Du nimmst ein Stimmgerät (und wenn es eine Stimmpfeife ist), greifst den ersten Bund und stimmst, so kommst Du einen halben Ton tiefer. Kadaphaster oder wie das Teil heisst, würde ich nicht benutzen, der beeinflusst zu sehr die Saiten. Es gibt auch Stimmgeräte, die zeigen den Ton digital und die Abweichung an, damit kannst Du direkt den Ton wählen, auf den Du stimmst. Richtig teuer sind die auch nicht, sonst hätte ich nicht so ein Teil.

LOL - Kapodaster heisst das.

Den kann er auch gar nicht brauchen, weil man die Gitarre damit nur höher klingen lassen kann, nicht tiefer.

Das mit dem Greifen im 1. Bund würde aber funktionieren, wenn er kein chromatisches Stimmgerät hat.

0

Danke :)

0

Mit einem Stimmgerät oder nach Gehör eines Erfahrenen.

Stimmgerät weiß ich nich wie ichs umstell und wo soll ich jetzt auf die schnelle einen Erfahrenen herkriegen? ^^

0

der Erfahrene hilft auch nichts, wenn er nicht das absolute Gehör hat!

0

Stimme einfach jede Saite einen Halbton tiefer. Beim Stimmgerät mußt du einmal auf b drücken.

Auf meinem Stimmgerät steht nur was von

Note Function Mode Power

...

0

so ist es :-)

0

Wenn Du kein Stimmgerät zur Hand hast, greifst Du das Eb auf der A-Saite und stimmst die tiefste Saite nach dieser. Dann mit dem üblichen Verfahren weiterstimmen...

Übliches verfahren? Also A seite 2 Bund E Seite?

0
@PuhtheWinnie

Häh?

Also, die tiefste Saite hättest Du nun richtig gestimmt. Jetzt greife auf der E-Saite den 5. Bund --> nächsthöhere Saite nach dieser stimmen.

So weitermachen, nur auf der G-Saite musst Du den 4. anstatt 5. Bund greifen, damit Du die B-Saite stimmen kannst

0
@PuhtheWinnie

OK, in diesem Fall hörst Du es nicht. Das braucht eben auch Übung.

Dann nimm Dein Stimmgerät und stimme so, wie Du es immer tust, ausser dass Du immer im 1. Bund greifst, anstatt die leeren Saiten anzuschlagen.

0

Spiele auf z.B A ein Ais und stimme E damit zu Eis und dann die anderen Saiten nach diese Stimme zu His usw so hast du alle Saiten wie du möchtest.

Was möchtest Du wissen?