Wie sterilisiert man am besten ein Pipettenglas oder andere Gefäße?

5 Antworten

Isopropanol 70% ist ein gutes Reinigungs- und Desinfektionsmittel (besser als reines Isopro), und trocknet schneller als Wasser.

Erwärmen (Backofen) beschleunigt die Trockung, abdecken mit sauberem Filterpapier verlangsamt sie, hemmt dafür aber das Eindringen von Keimen und Staub.

Wenn die Pflegeölmischung kein Wasser enthält, ist sie aber ohnehin kein guter Nährboden, da brauchst Du Dir um Bakterien keine Sorgen zu machen. Öl wird normalerweise ranzig - mittels Sauerstoff und ganz ohne Bakterien.

Nimm den Dampfkochtopf aus der Küche. Der reicht spielend für deine Bedürfnisse.

Die gereinigten Geräte in den Topf stellen etwas Wasser vorlegen, Deckel zu und aufheizen bis das Ventil abbläst. Topf an die Seite stellen und warten bis abgekühlt. Deckel öffnen und Gerätschaften mit sterilen Handschuh herausnehmen und trocknen lassen. Dann aber sofort verpacken.

Statt kochendem Wasser könntest du auch einfach deinen Ofen verwenden. 180 °C für 2 h sollten das meiste abtöten, dann im Ofen abkühlen lassen, einfüllen und verschließen.

Wie Wäsche trocknen (ohne Trockner, ohne Balkon)

Hallo liebe Community.

Da ich bald in eine Wohnung ziehe, und diese keinen Balkon hat, und ich keinen Trockner, frage ich mich, wie ich die Wäsche trocken bekommen soll. Geld für einen Wäschetrockner habe ich nicht. Einen Keller habe ich, aber der ist nicht zum Wäschetrocknen gedacht, da dort kein Fenster vorhanden sind, sodass sich dort schnell Schimmel bilden kann.

Meine Frage ist also, wie kann ich meien Wäsche am besten trocknen ?

...zur Frage

Wie lange sind selbstgemachte Erbeerchips haltbar?

Ich hab ein Rezept für Erdbeerchips gelesen, das mich sehr anmacht. Man muss nämlich nur die Erdbeeren in sehr feine Scheiben schneiden und diese dann auf Backpapier ausgelegt und mit Puderzucker bestreut eineinhalb Stunden bei hundert Grad trocknen lassen.

Nun würde ich gern solche Erdbeerchips nicht nur für uns machen, sondern auch welche verschenken. Und dazu wüsste ich gern, wie lange die wohl haltbar sind, wenn man sie in ein Glas füllt und gut verschließt. Was meint ihr, kann ich da guten Gewissens sagen?

...zur Frage

Wie am besten Würstchen aufbewahren?

wie kann man am besten Würstchen aufbewahren, wenn in dem Glas nur noch ein paar drin sind? die trocknen ja immer schnell aus. kann man das Wurstwasser einfach mit normalem Wasser auffüllen oder verlieren die Würstchen dadurch ihren Gescmack, bzw ziehen sich mit Wasser voll?

...zur Frage

Nur an die Männer: Warum finden manche Männer enge Kleidung an uns am Besten?

Mir geht die Frage gerade durch den Kopf und ich möchte einfach eine Erklärung dafür haben. Denn manchmal schau dir die Männer hinterher und pfeifen einen hinterher. Warum eigentlich?

...zur Frage

Milch auf Matratze-Schimmel?

Hallo, Gestern ist mir ausversehen ein Glas Milch vom Wandregal auf die Matratze Gefallen. In dem Glas waren ca. 100 ml drin. Ich habe sofort das Spannbettlaken entfernt bin ins bad gerannt und habe mir ein Handtuch geschnappt. Ich habe sofort alles versucht so gut wie möglich zu Trocknen. Am nächsten Tag (Heute) habe ich dann an der Seite der Matratze den Reissverschluss an der Seite geöffnet und Habe dann ein Bisschen Wasser draufgeschüttet um zu schauen ob es durch diese "Schicht" durchgelangt Gott sei Dank ist nichts durchgekommen ausser an den stellen von diesen 7-Zonen dort ist was durgelaufen. Danach habe ich dann Desinfektionsmittel gegen den Geruch darauf gesprüht und mit dem Föhn trocken geföhnt. Jetzt reicht es nicht mehr. Das einzige wovor ich ein bisschen Angst habe ist: Können sich irgendwelche Bakterien wegen der Milch bilden oder kann Schimmel entstehen?

Entschuldigt mich bitte, das ich so oft dann und danach geschrieben habe.

...zur Frage

Curry trocknen

Hallo :-)

Wie haben nun eine Curry-Pflanze in unserem Garten und möchten für den Winter etwas Curry trocken. Wie gehen wir am besten vor? Ganze Zweige? Oder muss ich den getrockneten Curry fein reiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?