Wie stellt unser Auge ein Bild scharf?

2 Antworten

Damit wir ein Bild scharf wahrnehmen können, muss unser Auge die Lichtstrahlen auf der Netzhaut in einem Brennpunkt bündeln.
Ein scharfes Bild entsteht durch die Bündelung des einfallenden
Lichtes. Das Licht wandert – vom gesehenen Objekt reflektiert – durch
die Pupille, die wie die Blende bei der Kamera durch den Pupillenreflex
die Öffnungsgröße verändern kann, ans hintere Ende des Auges Richtung
Netzhaut. Auf diesem Weg durch das Linsen-System aus Hornhaut,
Kammerflüssigkeit, Augenlinse und Glaskörper wird das Licht in einem
Punkt gesammelt.

Quelle (mit Bildern) :

https://www.fielmann.de/wissen/funktionsweise-des-auges/

Schwellungen unterm Auge/ über dem Jochbein?

Hallo ich habe seit ca. 2-3 Monaten so leichte Schwellungen über dem Jochbein ich vermute das es Wassereinlagerungen sind. So genannte Ödeme. Man sieht es stärker wenn das licht von oben scheint und es stört mich wirklich sieht ziemlich blöd aus, als würde ich total fertig aussehen und hätte 1 Woche nicht geschlafen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? bzw weiß wie ich es weg bekomme? Habe auch gehört es hat mit den Lymphen zu tun.

ps.: das Bild habe ich aus dem internet, es sieht bei mir fast genau so aus.

Bin 20 Jahre alt.

Danke im voraus.

...zur Frage

Meine Handy-Kamera stellt nicht das Bild nicht mehr scharf?

Hallo erstmal.

Ich habe seid ca 3 Monaten mein neues Handy (Samsung Galaxy S Duos). Seid ein paar Tagen stellt es das bild nicht mehr scharf. Wenn ich zB einen Text abfotographieren will, dann stellt es diesen nicht mehr scharf, sodass man darauf nichts mehr lesen kann..

habt ihr Tipps für mich, wie ich dieses Problem beheben kann?

LG Master33

...zur Frage

Was kann man gegen große Pupillen nach Speed- oder mdma-Konsum machen?

Hallo! Ich wollte fragen ob man was gegen große Pupillen nach Drogen Konsum machen kann oder ob es Augentropfen ohne Rezept gibt? Danke:))

...zur Frage

Ich sehe mit einem Auge kurz scharf dann unscharf, woran kann das liegen?

Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass ich mit einem Auge immer wieder kurz scharf sehe und dann unscharf. Es wechselt ständig.

Woran kann das liegen?

...zur Frage

Linkes Auge alles scharf, rechtes Auge leicht verschwommen?

Wenn ich mein linkes Auge abdecke und mit dem rechten Auge auf einem Text schaue ist alles verschwommen und andersrum mit meinem linken Auge sehe ich alles scharf und kann es lesen. Wieso ist das so

...zur Frage

[Optik] Warum verändert sich die Brechkraft bei unterschiedlicher Form des Auges (Akkomodation)?

Warum kann man nahe Gegenstände nicht mit einem flachen Auge scharf sehen? Wo genau wird es gebrochen? In diesem Bild https://www.lasikon.de/auge/akkommodation/ ein bisschen weiter unten sehe ich da keinen Unterschied bei der Brechung (im Auge). Könnte mir da einer weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?