wie stellt man Terme auf?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also. Du hast die Grundkosten gegeben: 88€ pro Tag und 0,25€ pro Kilometer der gefahren worden ist.

Wenn du nun die Kosten für die Anzahl einiger Tage X und den Kilometern Y berechnen sollst, musst du nur die gegebenen Tage X mal die Kosten pro Tag nehmen und die Kilometer Y mal die kosten pro Kilometer nehmen. Die beiden Ergebnisse addierst du dann zu den Kosten K

Als allgemeiner Term sieht das dann so aus: K = X * 88 + Y * 0,25

Jetzt solltest du auch die Aufgaben A) und B) Problemlos lösen können.

(Das * ist Multiplizieren)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichmagdichla
09.03.2014, 17:53

Hab ich nicht ganz verstanden gibts vielleicht eine weiter hilfe bitte ich möchte keine 4schreiben..

0

(x ist bei mir das Malzeichen)

Grundformel:

Preis = 88a + 0.25b

Für a musst du dann die Anzahl der Tage einsetzen und für b die Anzahl der gefahrenen Kilometer.

A)

88 x 8 + 0.25 x 950

= 704 + 237,5

= 941,5

Familie Hagelspiel muss also 941,5 Euro bezahlen.

B)

88 x 14 + 0,25 x 1500

= 1232 + 375

= 1607

Familie Hagspiel muss 1607 Euro bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von L0stHope
09.03.2014, 18:09

Also musst du dir erst überlegen was schon angegeben ist. Bei deiner Aufgabe sind das die 88 Euro pro Tag und die 0,25 Euro pro Kilometer. Die zwei Zahlen werden sich nie ändern. Dann hast du schon mal den Therm: 88 Euro + 0,25 Euro

Jetzt musst du dir überlegen wie oft du die 88 Euro ( bzw. 0,25 Euro) hast. Die "wie oft Zahlen" könne unterschiedlich sein, also setzt du einfach eine Variable dafür ein. (z.B. x und y/ a und b)

Dann hast du den Therm: 88 "mal" a + 0,25 "mal" b

Wenn du die Aufgaben dann ausrechnest, musst du nur noch die Zahlen ( bei A) 8 Tage und 950 km) für a und b einsetzten. ( Therm: 88 "mal" 8 + 0,25 "mal" 950)

("mal" steht für multiplizieren)

0

88euro mal 8 tage=704euro
0.25euro mal 950km=237.50euro
704euro mal 237.50euro=941.10euro

88euro mal 14tage= 1232euro
0.25euro mal 1500km=375euro
1232euro plus 375euro=1607euro

lg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bedanke mich sehr bei euch ich habs endlich verstanden :D drückt mir die daumen bei der arbeir ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?