Wie stellt man musikalisch ein Gewitter bzw. Blitze dar?

4 Antworten

Schau mal bei Wikipedia unter "6.Sinfonie Beethoven" nach:

Der vierte Satz (Gewitter und Sturm) ist mit knapp vier Minuten der kürzeste der Sinfonie, aber zugleich mit der Schilderung des Gewitters der fulminanteste. (In diesem Satz wird das Donnergrollen des Unwetters durch an Quintolen geriebenen Sechzehnteln in den Kontrabässen und Celli musikalisch umgesetzt, während die Piccolo-Flöte das Pfeifen des Windes darstellt. Der Regen findet sich als Staccato-Achtel in den ersten beiden Violinen, der Blitz als Vierton-Figur.)

http://imslp.org/wiki/Special:ImagefromIndex/00086

Hier hast du das musikalische Gewitter mit Blitz und Donner aus Richard Wagners " Rheingold", das vom Gott Donner herbeigerufen wird und langsam musikalisch bedrohlich anschwillt. - höchst wirkungsvoll ist schließlich der Blitz mit einem grellen Metallschlag zu hören, der Donner wird mit u.a. riesigen, schwingenden Metallplatten hörbar gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=SvEyeuHAVBE

Hmm, ich glaube, hiermit beantworte ich deine Frage nicht sonderlich gut, aber mir ist zum musikalischen Gewitter dieses Stück aus der Matthäus-Passion eingefallen:

http://www.youtube.com/watch?v=vDONTdRCVbg

LG, odiamo

Was mache ich Falsch? beim Augen zeichnen

Wie ihr sehen könnt werden die Wimpern bei mir, wenn ich Augen mit Bleistift male, total unrealistisch. Woran liegt das? Was mache ich falsch? wie kann ich mich verbessern? Was sind eure tipps :)

...zur Frage

Seit 18 Jahren Angst vor Gewitter?

Hallo zusammen, ich heiße Marco bin 18 Jahre alt und wollte mich jetzt mal hier an die Community wenden bezüglich meines langjährigen Problems...und zwar leide ich seit meiner Kindheit ( bzw. von Geburt an) an Ceraunophobie. Und bevor jemand fragt..ja ich war schon diesbezüglich bei mehreren Psychologen jedoch haben mir nur selten welche wirklich weitergeholfen:(.Ich beschreibe jetzt mal meine Angst: Ich habe KEINE Angst davor das der Blitz in mein Haus einschlägt oder das irgendwie was anfängt zu brennen oder ich verletzt werde sondern einzig und allein vor dem Geräusch. Ich bezweifle das ich diese Angst durch ein traumatisches Erlebnis in meiner Kindheit bekommen habe, da ich schon wo ich ungefähr 4-5 Jahre alt war schon meine Eltern immer weggezogen habe wo irgendwo laute Geräusche waren ( Presslufthammer, laute Autos etc.) Ist eher so ne Angst vor Knallgeräuschen, aber Gewitter ist am extremsten. Silvester ist also der pure Horror für mich. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen das so eine Phobie für viele Faktoren sehr behinderlich ist. Mein Chef hat damals zu mir gesagt das ich mit so einer Angst keine langfristige Ausbildung abschließen kann... Vor allem trage ich das jetzt schon 18 Jahre mit mir rum...habe es nie irgendwie losbekommen. Wenn ich zuhause bin ( im Haus) ist es auch so...Blitze kann ich überhaupt nicht Sehen (sind ja Vorboten zum Donner) und ich glaube kaum dass das ein Chef tolerieren wird...so nach dem Motto, wenn Gewitter ist kannst du deine Ohren zu halten und wir machen alles dunkel damit du nicht die Blitze Sehen musst..wie im Kindergarten. Hab es schon mit Hypnose, Konfrontation mit dem Gewitter, Informieren über Gewitterentstehung, usw... versucht... dazu muss ich sagen dass davon am Besten Hypnose funktioniert hat da meine Angst für einen kurzen Zeitraum besser wurde( nicht mehr die Ohren zugehalten, Rolläden oben gelassen), jedoch dann sehr stark wieder zurück kam. Mit ist klar das ich diese Angst nicht komplett wegbekommen werde, aber ich möchte wenigstens lernen damit umzugehen bzw. damit zu leben, was mir inmomment überhaupt nicht gelingt. Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

...zur Frage

Soll ich mein Fenster wegen Blitzen schließen?

Draußen blitzt es gerade total - irgendwie so ein Trocken Gewitter. Ich möchte jetzt schlafen gehen und habe das Fenster gekippt. Soll ich es zu machen?

...zur Frage

Gibt es auch im Winter Blitz und Donner?

Hallo, ich habe mir einmal überlegt, ob es im Winter auch richtige Gewitter mit Blitzen und Donner gibt. Wenn es im Sommer richtig heiß (schwül) ist, ist das meistens ein Zeichen dafür, das ein Gewitter im Anmarsch ist, im Winter hingegen, ist mir eine solche Hitze noch nie aufgefallen. Aber warum heißt es dann auch Sommergewitter, wenn es doch gar keine anderen gibt? Das würde mich einmal interessieren. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Blitze aber es donnert nicht?

Hallo
Ich bin gerade im Urlaub in Florida, Cape coral um genau zu sein. ich sitze gerade draußen und beobachtet den Himmel und sehe es die ganze Zeit blitzen, aber ich höre es nicht donnern, Gewitter sind hier ja nicht besonders um die Jahreszeit, aber woran kann es liegen das es nicht donnert.

...zur Frage

Gibt es Blitze ganz nah ohne Donner?

Ich liege im Bett und es erscheinen in sehr kurzen Abständen immer wieder Blitze, welche die ganze Straße erhellen. Aber es entsteht kein Donner, die Blitze sind auch sehr nah, Regen kam erst nach mehreren Blitzen. Zirka 5-7 Minuten gibt es eine logische Antwort auf die Blitze, ich weiß wie Blitze entstehen und es war die letzte Zeit auch sehr warm, obwohl vor ein paar Tagen schonmal ein Gewitter war. Für eine sinnvolle Antwort wäre ich dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?