Wie stellt man musikalisch ein Gewitter bzw. Blitze dar?

4 Antworten

Schau mal bei Wikipedia unter "6.Sinfonie Beethoven" nach:

Der vierte Satz (Gewitter und Sturm) ist mit knapp vier Minuten der kürzeste der Sinfonie, aber zugleich mit der Schilderung des Gewitters der fulminanteste. (In diesem Satz wird das Donnergrollen des Unwetters durch an Quintolen geriebenen Sechzehnteln in den Kontrabässen und Celli musikalisch umgesetzt, während die Piccolo-Flöte das Pfeifen des Windes darstellt. Der Regen findet sich als Staccato-Achtel in den ersten beiden Violinen, der Blitz als Vierton-Figur.)

http://imslp.org/wiki/Special:ImagefromIndex/00086

Hier hast du das musikalische Gewitter mit Blitz und Donner aus Richard Wagners " Rheingold", das vom Gott Donner herbeigerufen wird und langsam musikalisch bedrohlich anschwillt. - höchst wirkungsvoll ist schließlich der Blitz mit einem grellen Metallschlag zu hören, der Donner wird mit u.a. riesigen, schwingenden Metallplatten hörbar gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=SvEyeuHAVBE

Hmm, ich glaube, hiermit beantworte ich deine Frage nicht sonderlich gut, aber mir ist zum musikalischen Gewitter dieses Stück aus der Matthäus-Passion eingefallen:

http://www.youtube.com/watch?v=vDONTdRCVbg

LG, odiamo

Warum ist es heutzutage so schwierig Kunst zu machen?

Ich habe schon einige "Künstler" kennengelernt, die ihre Leidenschaft nicht ausleben können, 0815 im Büro oder sowas arbeiten und einfach unglücklich sind. Ich selbst bin 18 Jahre alt und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mir für die Zukunft wünsche, ich möchte nur Kunst machen, ich möchte meine Kreativität ausleben. Ob ich wenig oder viel Geld dadurch habe, ist mir relativ egal, hauptsache etwas zum überleben ... ich verstehe einfach nicht, wieso man es als Künstler so schwierig hat. Ich meine, es ist eine Leidenschaft, etwas, was man nicht gegen ein 0815 Job tauschen kann/sollte, etwas was nicht jeder kann.

...zur Frage

künstler in schaffenskrise .. wie die kreativität zurück erlangen?

hi

ich bin künstler seit nun mehr als 7 jahren ....(auch wenn ich erst 18 bin lass ich die kindliche kunst gelden) .... doch ich merke mehr und mehr wie meine kreativität schwindet .

ich habe absolut keine ideen was ich machen könnte

um euch mal ein bischen aufzuklären was ich alles mache an kunst: zeichnen malen photoshop(auch schweres) technische darstellungen skulpturen erstellen collagen 3d modellierung (am pc) musik(spiele zb gitarre liebe aber jedliche art von klängen also ruhig her mit den selbstgemachten instrumenten) fotografie

das wären so glaub ich alle ... ich brauche echt hilfe u frische neue ideen zu erlangen ...

ich danke im vorraus :)

grüße NUTZER

...zur Frage

Soll ich mein Fenster wegen Blitzen schließen?

Draußen blitzt es gerade total - irgendwie so ein Trocken Gewitter. Ich möchte jetzt schlafen gehen und habe das Fenster gekippt. Soll ich es zu machen?

...zur Frage

Gibt es auch im Winter Blitz und Donner?

Hallo, ich habe mir einmal überlegt, ob es im Winter auch richtige Gewitter mit Blitzen und Donner gibt. Wenn es im Sommer richtig heiß (schwül) ist, ist das meistens ein Zeichen dafür, das ein Gewitter im Anmarsch ist, im Winter hingegen, ist mir eine solche Hitze noch nie aufgefallen. Aber warum heißt es dann auch Sommergewitter, wenn es doch gar keine anderen gibt? Das würde mich einmal interessieren. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Wieso habe ich nie Blitze in Minecraft?

Hallo. Ich habe in Minecraft irgendwie nie Regen oder Blitze. Ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad "Einfach" und dachte es könnte vielleicht daran liegen. Ich habe auch schon bei Minecraftwiki nachgeschaut und habe aber nichts gefunden. Dort habe ich sogar gelesen, dass wenn ein Schwein von einem Blitz getroffen wird zu einem Zombie Pigman verwandelt wird. Und auf dem Schwierigkeitsgrad "Friedlich" verschwindet das Schwein einfach ganz. Das heißt es kann eigentlich nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun haben oder? Ich hätte sehr gerne mal Gewitter oder Blitze in meiner Welt. Ich weiß, dass man einen Blitz mit dem Befehl "summon Lightningbolt" erschaffen kann. Aber ich bin im Überlebensmodus und will jetzt nicht in den Kreativmodus gehen, einen Blitz spawnen und dann wieder in den Survival zurück. Weiß vielleicht wer wieso ich kein Gewitter habe?

...zur Frage

Welche Naturerscheinungen kann man musikalisch darstellen?

Also mir fällt im Moment nix Gutes außer Gewitter ein, aber da dies jeder zweite nehmen wird, ist das ein bisschen langweilig. Habt ihr andere gute Ideen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?