Wie stellt man einen Antrag auf Freigang?

2 Antworten

Lass Deine selbstständige Tätigkeit für drei Monate ruhen oder such einen Vertreter dafür.

Ob Du Freigänger wirst oder nicht entscheidet die Vollzugskonferenz der JVA in der Du Dich melden mußt. Die geschieht aber nicht von jetzt auf gleich, sondern nachdem man sich ein bißchen mit Dir beschäftigt hat. Das  kann schonmal sechs Wochen dauern.

Zum Abschluß noch was. Du wirst wohl in den offenen Vollzug geladen worden sein. Halte Dich an das was man von Dir verlangt. Die Vollzugskonferenz könnte auch zu dem Ergerbnis kommen das Du für den offenen Vollzug nicht geeignet bist.

...sollte ich freigang bekommen so weit ich weiß..

Ob du Ausgang etc. bekommst, entscheidet allein der Anstaltsleiter nach einer sog. Konferenz. Dies ist auch nicht gesetzl. festgelegt sondern eine KANN-Bestimmung.

Selbstständig machen mit einem angestellten LKW-Fahrer - lohnt es sich?

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen:

Ich habe als Wirtschaftsingenieur solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Zudem hätte ich einen Partner, der als erfahrener LKW-Fahrer bei mir beginnen würde.

Der Plan ist, sich mit einem Sattelzug mit Thermomulde selbstständig zu machen. Bei uns in der Region gibt es viele Steinbrüche, Asphaltmischanlagen und Bauunternehmen.

Zudem könnten wir als Subler Maschinentransporte übernehmen. Hierfür würden wir zu Beginn auf die Tieflader unsere Auftraggeber zurückgreifen und ggf. einen eigenen mieten, leasen oder kaufen, falls es wirtschaftlich ist.

Im Wintern könnte mein Partner Kühler fahren, da er hier ebenfalls Beziehungen hat.

Wir haben beide bislang die Erfahrung gemacht, dass die Transportbranche zwar durch Dumping-Preise eher schlecht dasteht, es im Baustellenbereich jedoch notwendig ist, der deutschen Sprache mächtig zu sein. Diese Voraussetzung haben sowohl mein Partner als auch ich. Mein Partner ist Baumaschinen-Meister und lange Jahre Maschinist gewesen, aus diesem Grund ist er in der Lage, alle Baumaschinen zu verladen.

Ich würde das kaufmännische im Hintergrund abwickeln. Ich befinde mich jedoch im angestellten Verhältnis und werde dies auch vorerst nicht aufgeben, um nach wie vor ein gesichertes Einkommen zu haben.

Mein Partner würden seinen aktuellen Job aufgeben und bei mir als angestellter LKW-Fahrer beginnen.

Hat von Euch jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob sich das Ganze heutzutage lohnt?

Hat jemand Erfahrung damit, hauptberuflich selbstständig zu sein und nebenher als Angestellter zu arbeiten?

Ich freue mich über konstruktive Antworten.

Danke im Voraus,

Grüße Steffi

...zur Frage

Als Angestellter pro Auftrag bezahlt werden?

Hallo ich studiere und habe ein Jobangebot von einer Firma bekommen. Dabei geht es um Bürotätigkeiten, die ich auch zuhause ausführen kann. Mein (eventl neuer) Chef möchte aber meine Leistungen pauschalisieren, soll heißen, dass ich eine Rechnung schreiben soll, wie viele Aufträge ich erledigt habe und dementsprechend pro Auftrag bezahlt werden. Nun hab ich mich schon erkundigt und dabei bin ich auf Begriffe wie Freier Mitarbeiter, Scheinselbstständigkeit etc. gestossen. Wenn ich dass richtig verstanden habe bin ich NICHT freier Mitarbeiter, weil ich weisungsgebunden und von einem Arbeitgeber abhängig bin. Damit bleibt mir nur das Angestelltenverhältnis (was mir auch lieber wäre), aber ich hab absolut keine Idee wie ich mit meinem Chef über die Lohnabrechnung einig werden kann. Klar, wenn ich zuhause arbeite, ist es für ihn nicht nachvollziehbar wielange ich wirklich gearbeitet habe, aber kann ich als Angestellter theoretisch "wechselnde" Gehälter bekommen also in einem Monat mal 100€, im nächsten dann mal 300€? Muss das pauschale Gehalt wieder in Std umgerechnet werden? Ich bin vollend verwirrt @@

Könnt ihr mir helfen, es ist ziemlich eilig.

Tausend Dank schon mal für eure Antworten Gruß Quiena

...zur Frage

ALGII jobcenter fordert Mietbescheinigung trotz Vorlage Mietvertrag - was soll ich nun tun?

Seit drei Jahren bekommen wir aufstockend Hartz vier nie wurde nach einer Mietbescheinigung gefragt und jetzt doch. Ivh verstehe das nicht alles steht doch im Mietvertrag. Jetzt habe ich zu meinem Antrag für Leistungen auch noch ein Formular bekommen das der Vermieter die Mietbescheinigung ausfüllen soll. Leider habe ich dem Vermieter seine Adresse nicht und er antwortet nicht auf whatsapp zurück habe ihm das mit der Mietbescheinigung mitgeteilt. Wahrscheinlich hat er keine Lust eine Mietbescheinigung ausfüllen zu lassen was soll ich nun tun? Jobcenter fordert die Unterlagen Bis Zum 25.08. zurück

...zur Frage

Wohngeld nach Hochzeit

Hallo, Folgende Situation: Ich und mein Verlobter heiraten nächsten Monat. Wir sind beide 19, ich in einer Schulischen Ausbildung, er Angestellter auf 450€ Basis. Auf Bafög haben wir beide kein Anspruch, da meine Eltern zu viel verdienen und seine selbstständig sind. Aber mein zukünftiger Schwiegervater meint, nach der Hochzeit sind wir von den Eltern befreit und hätten dann zumindest Anspruch auf Wohngeld. Stimmt das so? Wir wohnen bereits zusammen aber müssen wahrscheinlich bald ausziehen und hätten aber bereits eine Wohnung in Aussicht die allerdings teurer ist als unsere jetzige.

...zur Frage

Wie gewöhne ich meine Katzen an Freigang?

...zur Frage

Wie Freigang-Katze an neue Umgebung gewöhnen?

Eine Freundin zieht demnächst um, und mit ihr auch ihre Katze. Bisher lebte sie auf einem Dorf in einem Haus und die Katze war tagsüber draußen und kam abends, wenn meine Freundin von Arbeit kam wieder nach Haus, frass etwas , kuschelte, schlief und ging meist am Morgen mit ihr wieder aus dem Haus. (manchmal auch abends bevor sie ins Bett ging)

Nun zieht sie in ein anderes Haus in einem anderen Dorf. Auch dort wird die Katze wieder Freigang gehalten werden. Aber wie gewöhnt man sie am besten an die neue Umgebung? Damit sie nach dem Freigang, auch wieder den Weg nach Hause findet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?