Wie stellt man eine Internetseite mit eigenen Mitteln ins Netz?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also zusammengefasst:

• Du brauchst eine echte IP Adresse (kein NAT), bevorzugt IPv4. Hast du keine echte IP Adresse durch deinen Provider, dann kannst du dir eine über ein VPN und Drittanbieter, wie z.B. Portunity.
  • Du brauchst einen DNS-Eintrag bei einem Anbieter für Dynamic DNS, weil sich deine IP-Adresse ständig ändert (selbst wenn nicht, wie im Fall von Portunity würde ich es troztdem empfehlen). Ich benutze noip (kommerziell). Da habe ich auch meine Domain gekauft. Kostenlos wäre beispielsweise afraid.org. Dort erhäst du auch kostenlose subdomains.
  • In dem Fall, wo du eine echte IP-Adresse am Router hast, musst du den Port vom Router auf deine Seite weiterleiten lassen.
  • Dann musst du halt noch deinen Webserver auf dem Raspberry PI aufsetzen.
  • Ich habe den Rest des Netzwerkes noch absichern, denn wenn man deinen Webserver hackt, ist man in deinem Netz daheim.

Viel Erfolg.

P.S.: Wenn du es nicht aus einem speziellen Grund explizit daheim haben willst, dann ist normaler Webspace einfacher zu haben. Außerdem ist der DSL upstream leider sehr lahm. Viel Traffc ist sowieso nicht möglich.

Aber: Es funktioniert und hat auch viele Vorteile. Mit einem Raspberry Pi bist du im normalfall günstiger als mit einem dedizierten Root-Server (inkl. Strom).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerDieDasDash
24.05.2016, 14:43

Also würden um die 10mb upload nicht reichen?

0

Webserver installieren (auf dem PC/Pi/wasauchimmer), Website hinterlegen (das ist ein Verzeichnis auf dem Server), Portforwarding (NAT) am Router einstellen (damit der Router HTTP-Anfragen an den entsprechenden Rechner weiterleitet), Router-IP veröffentlichen (DynDNS oder sowas). Und dann: Beide Augen fest zudrücken, wegen der ganzen ungepatchen Sicherheitslücken. ;-))

"Hochgeladen" wird da effektiv nichts! Bzw. erst bei einer Anfrage, und dann direkt zum anfragenden Client.

Gibt's genug Anleitungen im Internet.

Du brauchst nen Webserver und freigeschaltete Ports

Kommentar von DerDieDasDash
24.05.2016, 14:31

Ne Anleitung hab ich nicht gefunden. Ich hab nur ähnliche Fragen in ähnlichen Portalen gefunden, in denen letztendlich nur von abgeraten wurde.

Und.. was hat es mit den freigeschalteten Ports auf sich?

0
Kommentar von Smexah
24.05.2016, 14:31

Ne Adresse die sich nicht ändert macht sich auch immer gut. Stichwort DynDNS o.Ä.!

0

Was möchtest Du wissen?