Wie stellt man eine Gleichung auf?

7 Antworten

schreib doch einfach das hin was da in Worten steht:

Fritz ist x Jahre alt, Claus ist c Jahre alt. Fritz ist 3 Jahre älter als Claus,

also c +3 =x

Beide Zusammen sind 33, also x + c = 33

Was ist daran so schwer ?


jetzt die 1.Gleichung so umformen, dass c = .... dasteht und in die zweite einsetzen.

"Was ist daran so schwer ?"

Andere Leute haben ein anderes Verständnis. Auch ist es sicherlich nicht der leichteste Lösungsweg, das so zu machen. Die anderen Lösungen sind wesentlich einfacher zu verstehen, wenn man sich in die Lage des Fragestellers versetzt.

0
@Dultus

Ich habe es bewußt so dargestellt, weil die anderen zwei Überlegungen gleichzeitig kombiniert habenm. Ich dachte mir, dass der Frager das nicht kapiert.

0

Du musst die einzelen Informationen zusammenfügen. Das Ergebnis soll 33 Jahre sein, weil sie so alt ja zusammen sind.

Also: irgendwas.... =33

Nun musst du noch rausfinden, was auf die linke Seite kommt.

Fritzi ist x Jahre alt, Clausi 3 Jahre weniger

Also ist Clausi X-3 Jahre alt und Fritzi X Jahre

Ergibt: x+(x-3)=33

Den Rest schaffst du alleine;)


Gleichungen hast Du ja schon, aber so einfache Szenarien lassen sich auch schnell im Kopf ausrechnen:
33-3 = 30
30 / 2 = 15

--> 15 + 18 = 33

Ist der Name "Fritzi" lächerlich?

Hallo :) ich bekomme bald eine Schwester und meine Eltern finden den Namen "Fritzi" total toll. Jetzt sind sie sich nicht sicher ob der Name auch zu einen Nachname mit Fr. passt oder ob das zu lächerlich ist . Es wäre toll wenn ihr ein paar Meinungen abgeben würdet LG

...zur Frage

Hilfe Meine Meerschweinchen Kampeln um das Futter!

Also mein Problem ist das, wenn ich das Futter für Meine Meerschweinchen in den Käfig stelle, geht Fritzi an den Napf und schubst Flitzi weg. Sobald sie (Flitzi) wieder kommt drückt Fritzi ihr mit der Pfote aufs Gesicht und zieht den Napf mit den Vorderzähnen weg von Flitzi!!! Und wenn ich 2 Näpfe in den Käfig stelle, will Fritzi beide haben. Kann ich irgendwas dagegen tun??? Bitte um Antwort

Eure Stardust

P.S. Beide Meerschweinchen sind weiblich

...zur Frage

Berechne die gesuchte Zahl?

Bitte mit einer Gleichung! Das Produkt zweier aufeinanderfolgender ganzer Zahlen ist um 55 größer als ihre Summe

...zur Frage

Kika Surfcamp - Facebook

Auf Kika kam ja erst das Surfcamp wieder . Ich wollt die jetzt alle bei facebook finden . Die Surfschüler hab ich alle gefunden aber Max und Fritzi find ich nicht . Eine hatte geschrieben das sie Max gefunden hätt also ist er bei Facebook . Kann mir einer ein Link schicken von Max und Fritzi

...zur Frage

Wie erstellt man eine Gleichung? (Mathe)

Hallo erstmal,

wir machen grad in der 7. Klasse eines Gymnasiums und machen grade das Thema ''Gleichungen und Terme'' in Mathe durch. Aber ich verstehe nur Bahnhof. Die meisten aus der Klasse verstehen das auch nicht das schlimme ist ja das ich oft krank bin und da auch manches verpasse ;( Der Lehrer meint dann immer ich habt nicht auf gepasst. Arrgh...

Könntet ihr mir aber nur diese Aufgabe erklären und vielleicht dazu auch gleich eine Gleichung erstellen und dann erklärt was was bedeutet? Wäre echt lieb. Die Aufgabe lautet folgendes:

Moritz ist heute doppelt so alt wie seine Schwester Jutta. In 8 Jahren werden sie zusammen 40 Jahre alt sein. wie alt ist Moritz heute, wie alt ist Jutta?

Die Lösung weiß ich ja schon:

Alter von Jutta heute: x (8) Jutta in 8 Jahren: (16) Moritz heute: 2x (16) Moritz in 8 Jahren: (24)

Das ist ja alles richtig den Moritz ist ja doppelt so alt jetzt und zsm. werden sie dann in 8 Jahren 40 sein. Aber warum ist zb. bei Moritz 2x ?

Am besten wäre es wen ihr einfach eure Gleichung schreibt und erklärt warum.

Danke

...zur Frage

Gleichung doppelt so alt?

Wie stellt man eine Gleichung auf zu Susanne ist 13 ihre mutter 45 Wann ist die Mutter doppelt so alt wie susanne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?