Wie stellt man ein 5.1-Heimkinosystem optimal auf?

2 Antworten

Also ich habe mir jetzt deine Maße nicht alle durchgelesen. Aber man stellt sie wenn möglich in einer Höhe auf und gleich weit weg vom Fernseher. Center Lautsprecher sollte sich unmittelbar am Fernseher befinden, da sonst der Eindruck entsteht die Sprache kommt vom Boden oder Decke. Subwoofer sollte nach Möglichkeit in einer Raumecke stehen, so entfaltet sich der Bass besser. Also im Grunde muss du dich nach deinen hinteren Lautsprecher richten, was Höhe und Distanz untereinander angeht. Notfalls kannst du dich mit Lautsprecherständern beheben.

Hey, danke erstmal für die Hilfe. :-) 

Die Rear-Lautsprecher werden mit 3m Abstand vom Fernseher und in einer Höhe von 2m aufgebaut, demnach sollten die beiden Front-LS ebenfalls möglichst weit oben stehen (Regalbrett:1,30m Höhe)?  

Und nochmal zum Center-LS: Da der Fernseher bei mir auf dem Tisch mit Standfuß steht, fängt nach ca.5 cm über dem Tisch der Bildschirm an, also würde der Center-LS (ca. 9 cm hoch) , wenn man ihn direkt vor dem Fernseher platziert in den Bildschirm reinragen und die Sicht einschränken. 

Sollte ich deiner Meinung nach den Center-Ls dann doch in die Nische knapp über den Boden stellen oder wie bei dir den gesamten Tv an die wand packen?

Ich hab in der Ecke des Raumes noch eine eventuell passende Position auf dem Boden für den Subwoofer gefunden. Dort wäre der Subwoofer aber von Regal und Wand umgeben, mit ca. 1 cm Abstand links und rechts und er stünde ein wenig abgelegen (über 1,5m vom Tv-Gerät entfernt und in Richtung einer weiteren Wand schauend).

Auch hier wieder die Frage, wo er sich besser machen würde: Direkt neben dem Tv-Gerät auf einem Tisch oder über 1,5m entfernt in einer kleinen Ecke auf dem Boden..?

0

So habe ich es z.B. gelöst.

 - (Audio, 51-heimkinosystem)

Bass und Sound des center Speakers kommen aus dem gleichen Lautsprecher?

Vor ein paar Minuten ist mir aufgefallen das ich kein Bass mehr habe. Daraufhin habe ich über den Audio Manager getestet ob alle Lautsprecher funktionieren. Wenn ich bei meiner 5.1 Anlage den Subwoofer anklicke kommt der Bass aus meinem center Speaker und nicht aus meinem Subwoofer. Klicke ich den center Speaker an kommt der Sound ebenfalls aus dem center Speaker. Vorher hat alles problemlos Jahrelang funktioniert und ich habe in letzter Zeit an meinem Sound System oder an Sound Einstellungen keine Änderungen vorgenommen.

Ich würde mich über schnell Hilfe freuen.

Mfg. Pille123456

...zur Frage

Wie kann ich den Bass hochdrehen ohne den Nachbarn zu stören?

Ich hab mir 120Watt Lautsprecher mit Subwoofer gekauft und den Bass natürlich voll aufgedreht. Steht alles auf dem Boden und eben kam der Nachbar aus der Wohnung unter mir an und meinte ich solle den Bass mal runterdrehen. Bringt es was, wenn ich das alles auf einen Tisch stelle, dass der dann weniger von mitkriegt? Schließlich stehen die ja noch auf dem Boden

...zur Frage

Lernen durch Hören im Schlaf! Wie kann ich Lateinvokabeln aufnehmen, im Hintergrund mit Musik belegen und als MP3 abspeichern?

Ich würde gerne wenn ich ins Bett gehe, die ganze Nacht die Lateinvokabeln mit ruhiger Musik hinterlegt hören und damit wieder aufwachen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich so alles ruckzuck in mein Gedächtnis einbrennt.

Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen? Hat jemand Tipps für mich?

Liebe Grüße,

Ellisdi.

...zur Frage

Warum wird bei einer Heimkinoanlage nicht alle Lautsprecher angespielt wenn man Radio hören will?

Hallo Zusammen,

habe eine Heimkinoanlage (Phillips) und wenn ich Radio höre oder mein Handy per AUX Kabel dran hab... werden nur die beiden Front und der Subwoofer angespielt und nicht die Rear und der Center Lautsprecher? Bei DVD sind alle Lautsprecher aktiv Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Lautsprecher summen bei Berührung des AUX Kabels?

Hallo.
Wenn ich an den 3,5 mm Stecker meiner Lautsprecher fasse fangen sie an leicht zu rauschen. Wenn ich den Stecker nicht anfasse sind sie komplett ruhig. Liegt das daran, dass der Körper, über den Stecker ein schwaches Signal „sendet“?
Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Audio / Hifi / Technik - lernen?

Ich möchte gern (Hobbymäßig) mehr über Audiotechnik lernen. Jetzt nicht nur irgendwelche Geräteneuheiten, oder Tests und Vergleiche, sondern was dahinter steckt. Die gesamte Technik also. Gibt es da irgendwelche Zeitschriften, oder Foren die zu empfehlen sind?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?