Wie stellt man diese Formel zum waagerechten Wurf um?

1 Antwort

Meinst du mit Resultierender Geschwindigkeit die in x oder in y Richtung?

Die resultierende Geschwindigkeit setzt sich doch zusammen aus x und y oder irre ich mich da.

0
@habnefrage19

Nein hast schon recht nur verwendet man hier eher den Begriff (Bahngeschwindigkeit) . Sie resultiert aber aus x und y ... Wie auch immer. Hier die umgestellte Formel:

V0=SQRT(Vres^2-(gt)^2)   SQRT(x) = Wurzel aus x

0
@TomPiketty

Danke:) Ja, mir wurde gesagt, dass resultierende Geschwindigkeit auch ein Synonym für die Bahngeschwindigkeit ist.

0

Wohin verschwindet bei der 2. Kosmischen Geschwindigkeit das Minuszeichen?

Hallo,

ich bereite mich gerade auf das Physikabi vor und frage mich: Wie kommt man auf die Formel für die Fluchtgeschwindigkeit aus einem Gravitationsfeld ( = die zweite Kosmische Geschwindigkeit)? Sie ist

v₂ = √{2GM/r}.

Wenn das Objekt vorher ruht und nachher dem Feld entkommen ist, muss ja nach dem Energieerhaltungssatz die potentielle Energie vorher

–G·M·m/r

gleich der kinetischen Energie nachher

½·m·v₂²

sein. Mit diesem Ansatz kommt man auf die gleiche Formel wie die, die in der Formelsammlung steht - mit dem Unterschied, dass man ein Minuszeichen unter der Wurzel stehen hat.

Wohin verschwindet das, oder warum steht es in der Formel der potentiellen Energie, wenn man es sowieso unter den Teppich fallen lässt?

Ich freue mich über jede erhellende Antwort!

Lg HochlandTibet

...zur Frage

Lotrechter Wurf, Geschwindigkeit auf halber Höhe nur mit v0 berechnen?

Hallo! Kann man nur mit der Angabe von v0, die Geschwindigkeit v auf halber Höhe berechen? Übersehe ich etwas oder geht das nicht oder denke ich falsch?

...zur Frage

Formel umstellen. Lotrechter Wurf nach unten?

ich kriege es nicht hin die vormel nach v0 umzustellen :

v²= v0²+2gs

bei mir kommt bislang immer das falsche ergebnis raus :-( danke!

...zur Frage

Physik Formel umstellen - ich komme einfach nicht darauf?

Ich möchte eine Formel, mit der man die Geschwindigkeit mittels Beschleunigung und Strecke berechnen kann. Geht das?

Ich persönlich komme einfach nicht darauf; ich kürze immer irgendetwas wichtiges heraus...

...zur Frage

Physik: Senkrechter Wurf - Formel umstellen?

Hallo Leute,

da meine Frage eben gelöscht wurde präzisiere ich nun meine Überlegung:

Ich habe ein Geschwindigkeit in einer bestimmten Höhe und soll die Startgeschwindigkeit bestimmen. Als Formel nehme ich die des "Geschwindigkeit-Zeit-Gesetzes" und stelle sie nach t um. Darauf hin setze ich diese Formel in das t des "Ort-Zeit-Gesetzes ein. Es ergibt sich folgende Formel:

s = v0 * ((v0 - v)/g) - g/2 * ((v0 - v)/g)²

Eigentlich wollte ich meine Ansätze nicht posten um mal eure Herleitungen zu hören, aber scheinbar wäre das ein konkreter Arbeitsauftrag und würde gegen die AGB verstoßen.

Ich habe also versucht v0 als einzig unbekannte Variable auf eine Seite zu bringen. Letztlich stecke ich aber bei:

s2g - v0² = -3v0v+v²

fest und weiß nicht mal ob es bis dato richtig ist. Ich bin nicht an der Lösung interessiert, diese kenne ich bereits, sondern eher daran, wie ich Schritt für Schritt nach v0 umstelle.

Vielen Dank im Voraus, BooWseR

...zur Frage

Wie berechnet man Anfangsgeschwindigkeit und Abwurfort bei einem waagerechten Wurf?

Gegeben: Es ist ein waagerechter Wurf, der mit einem Winkel von 45° und einer Geschwindigkeit von 14 m/s auftrifft.

Wie berechne ich nun die Anfangsgeschwindigkeit und den Abwurfort.

Vielen Dank für Ihre Antwort

LG Nico

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?