Wie stellt man die Wörter richtig hin (französisch)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In deinem Satz gibt es zweierlei Ergänzungen : "beaucoup d'amis" und "à l'école".

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du beide durch Pronomen ersetzen.

y verweist auf l'école (ort)

en verweist auf amis (COD)

Folglich ist dein Satz:

Non, je n´y en ai pas beaucoup

völlig richtig, wenn auch nicht üblich (nicht umgangssprachlich). Du hast dich also nicht vertippt, auch wenn man umgangssprachlich auf das y verzichten würde, weil es ja in diesem Fall klar ist, dass "à l'école" gemeint ist und die Verbindung y + en ungewöhnlich geworden ist (abgesehen in der Wendung "il y en a...", aber das ist etwas anderes, da das y hier sein muss).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde es vom Gefühl her umdrehen: non, je n'en y ai pas beaucoup

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?