Wie stellt man die Gleichung auf?

5 Antworten

Wenn man ganz simpel herangeht, gibt es drei Gleichungen.
Das ist jedenfalls ein LGS.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Die längere Seite des Rechtecks ist a, die kürzere ist b.
Die Seite des Quadrats heißt c.

I     c  = a + 8
II    c  = b + 12
III   c² = ab + 304

Rechenweg:

I    a = c - 8
II   b = c - 12

Einsetzen in III:
c²     = (c - 8) (c - 12) + 304   |  ausmultiplizieren
c²     = c² - 20c + 96 + 304     | -c² und zusammenfassen
0      = -20c + 400                  | +20c 
20c  =  400                            | /20
    c  = 20 cm

Das ist die Seitenlänge des Quadrats. Alle Bedingungen sind erfüllt.            

Wenn man bei der längeren Seite 8 cm dazugibt und bei der kürzeren 12 cm dazugibt, dann sind beide Seiten gleich lang (sonst ergäbe sich ja kein Quadrat). Also muss die längere Seite genau 4 cm länger sein als die kürzere.

Also bezeichnen wir die kürzere Seite mit x, die längere Seite ist dann x + 4, die Seitenlänge des Quadrats ist x + 12

Die Fläche des Rechtecks ist   x ( x + 4 )

Die Fläche des Quadrats ist   ( x + 12 )²

Weil das Quadrat um 304 cm² grösser ist, erhalten wir die Gleichung

x ( x + 4 )  +  304  =  ( x +12 )²

x² + 4x + 304  =  x² + 24 x +  144     | -x²

4x + 304  =  24 x + 144             | -4x -144

160  =  20 x                        | : 20

8  =   x

Die Seiten des Rechtecks sind also 8 cm und 12 cm lang.

Längere Seite = a (nur Beispiel)
Kürzere = b

(a+8cm)•(b+12cm)= ab+304cm^2

Ich hoffe es ist richtig und ich hoffe Ich konnte dir helfen

des muss als gleichungssystem also 2 gleichungen

0

Wie meinst du das

0
@Bernd1123

dass ich z.b. mit additions- gleichsetzungs- oder einsetzungsverfahren auflösen kann

0

Eigentlich nicht du denkst das dir zu kompliziert
Wenn du eine Länge a hast und sie um 8cm erweitert wird dann weist du ja das dann a+8 ist

0

Deine Lösung funktioniert nur mit zwei Gleichungen.

a + 8cm = b + 12cm

...ist die fehlende. Für ne Lösung mit nur einer Variable musst du sie so aufstellen:

x² - 304 = (x-8)*(x-12)

0

Hallo, ich zerbreche mir meinen Kopf gerade bei den Mathe aufgaben. Wäre nett wenn mir jemand die Aufgabe erklären kann?

Verlängert man in einem Rechteck die längere Seite um 6 cm und die kürzere um 3 cm, so entsteht ein Quadrat, dessen Fläche um 126cm(hoch 2) kleiner ist, als die Fläche des Rechtecks

Wäre nett wenn mir jemand diese Textaufgabe erklären kann wie ich sie Rechne.

Danke Schonmal im voraus?

...zur Frage

3)Ein Rechteck ist sechsmal so lang wie breit. Verlängert man beide Seiten um jeweils 2 cm, so ist 3.1)der Flächeninhalt des neuen Rechtecks um 32 Quadratzenti?

3)Ein Rechteck ist sechsmal so lang wie breit. Verlängert man beide Seiten um jeweils 2 cm, so ist 3.1)der Flächeninhalt des neuen Rechtecks um 32 Quadratzentimeter größer als der Flächeninhalt des ursprünglichen Rechtecks. 3.2) der Umfang des neuen Rechtecks doppelt so groß wie der Umfang des ursprünglichen Rechtecks. Wie lang sind die Seiten?

...zur Frage

Wie löse ich diese Blumenbeetaufgabe?

Wenn Man bei einem Rechteck die eine Seite um 4cm verkürzt und die andere Seite und 3 cm verlängert, entsteht ein Quadrat. Der Flächeninhalt dieses Quadrats ist um 4 cm^2 größer als der des ursprünglichen Rechtecks. Berechnen Sie die Seiten des Rechtecks.

Danke für die Hilfe, sitz jetzt seit einer Stunde davor und hab das Gefühl ein Blatt vor Augen zu haben. Das kann doch nicht so schwer sein!

...zur Frage

quadratische Gleichung berechne Breite des Weges?

Hallo zusammen

Hier hatte ich eine Aufgabe, die mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet: Die Frage ist, was berechne ich genau mit dieser Gleichung, ist es wirklich die Breite des Weges oder quasi die Differenz des grossen Fläche? Ich ging so vor: Die Wegfläche ist ja (9-(9-2x) mal ( 12-(12-2x) stimmts? Habe ich hier die 4x Ausseneckenquadrate schon drin? Nein, also müsste ich noch 4 x^2 dazurechnen, doch dann wirds etwas kompliziert. Mir ist nicht klar, wie ich die Fläche wieder umwandle. Stimmt es wenn ich 108-18x - 24x + 4x^2 habe plus eben die 4x^2. So habe ich nur 2/3 der ursprünglichen Fläche. Kann ich nun diese Resultat von den ganzen 108 abziehen? Ich hätte ja dann 1/3 der Fläche, was genau diese Wegfläche ausmacht. Ich komme dann auf (42+6)/8 nach der Mitternachtsformel und auf (42-6)/8, und das stimmt nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke

lg E.

...zur Frage

Wie berechnet man die Fläche eines Landes?

Mir ist klar, wie man die Fläche von "normalen" Formen wie Quadraten, Dreiecken usw. berechnet. Wie macht man sie aber bei so unregelmäßigen Formen wie der Fläche eines Landes, beispielsweise Deutschland?

Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?