Wie stellt man Daten aus großer Tabellen bei einem Vortrag mit PowerPoint dar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Große Tabellen eignen sich nicht für eine PowerPoint-Präsentation. PowerPoint ist ein Präsentationsprogramm, das Zweck und Stärke darin hat, dass der Mensch in Bildern denkt.

Zahlen und Ergebnisse werden daher nur in übersichtlichen Diagrammen dargestellt. Details erhält das Publikum als gedrucktes Exemplar zur Hand, sollte dies trotz Präsentation erforderlich sein.

Bei einer professionellen PowerPoint-Präsentation verteilt man sowieso noch eine gedruckte Version der Präsentation, inkl. Detailblätter.

Kannst du genauer erläutern was das für Ergebnisse sind?

Meistens kann man Ergebnisse sehr gut in Grafiken darstellen.

Du könntest vielleicht versuchen die Ergebnisse etwas anschaulicher durch SmartArt oder Diagramme darzustellen.

Sollte ich in Power Point Präsentationen mit Abkürzungen arbeiten?

Also z.B. anstatt teilweise nur teilw.

...zur Frage

Kreative Präsentationsideen

Ich präsentiere in der Schule das Thema Unterstützte Kommunikation für und mit Menschen mit Behinderungen. Neben einer Powerpoint Präsentation möchte ich meinen Vortrag kreativ gestalten. Leider fehlen mir gerade die Ideen.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

...zur Frage

Präsentation über Verhaltensregeln für Unternehmen vor der Geschäftsführung vortragen?

Hallo ihr Lieben, kurz zu mir: Ich habe gestern meine Ausbildung im Vertrieb begonnen) Da ich noch nicht viel Erfahrung von der Berufswelt habe benötige ich Hilfe.

Nun soll ich eine Präsentation über Verhaltensregeln eines Unternehmen (Marketing, schwierige Verkaufssituationen z.B bei Reklamation usw vor meinem Chef vortragen (Ich darf ihn duzen..) Da ich auch im Internet zu diesem Thema nicht viel finden kann, wollte ich fragen ob jemanden noch etwas zu dem Thema einfällt was man miteinfügen kann. Zum Schluss: Wie beende ich die Präsentation, mit danke für deine Aufmerksamkeit oder hast du nach Fragen was sagt man da am besten? ;) Und was kommt besser an mit oder ohne Handzettel? Soll das Layout der Präsentation eher schlicht oder aufwendiger/ farbiger sein?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Wie kann man ohne PowerPoint kreativ präsentieren?

Ich muss bald meine Prüfungspräsentation über Massentierhaltung bei Schweinen halten und habe mich gegen Powerpoint entschieden. Zu dem Thema gibt es keine Anschauungsmaterialien, oder Statistiken.. Da sich die Prüfer richtig viele Präsentationen anhören, würde ich mich gerne irgendwie aus der Masse abheben und einen interessanten Vortrag halten.. Leider steht mir außer einem Overhead-Projektor, auf den ich Fotos auflege nichts zur Verfügung. Ich will auf jeden Fall noch ein Plakat mit der Gliederung machen und dann noch eins, wo ich die wichtigsten Informationen aufschreiben will. Jetzt fehlen mir aber leider die Ideen, den Vortrag kreativ zu gestalten.. Ich kann auch nicht die Mitschüler oder so miteinbeziehen, weil ich den Vortrag nur vor drei Personen halte. Bei der letzen Präsentation wurde ich kritisiert, dass es zu langweilig war und ich zu wenige Medien verwendet habe. Was könnte ich noch benutzen, um meinen Vortrag zu unterstützen?

...zur Frage

Erdkunde-Vortrag (Gemäßígte Zone)

Hallo! Ich soll einen Erdkundevortrag halten (PowerPoint). Die ersten beiden Sub-Themen sind Einleitung und Grundsätzliches. Könntet ihr mir sagen, was der Unterschied ist, bzw. was ich dazu schreiben könnte?

Danke!

...zur Frage

Wie soll ich meine Präsentation präsentieren?

Hallo Leute, ich bin in der 10.Klasse und muss eine Präsentation mit einen anderen Mitschüler präsentieren. Ich weiß einfach nicht wie ich es machen soll und brauche deswegen Hilfe von euch. Und zwar haben wir das Thema "Kuba Anfang der 60er bis Heute". Es sollte in der Präsentation um die Kubakrise gehen. Wie kann ich dieses Thema präsentieren? Außerdem müssen wir den Raum in dem wie das Thema präsentieren schmücken, es sollte also an das Thema angepasst sein...nur mit was sollten wir den Raum schmücken?? Würdet ihr mir PowerPoint empfehlen?

Hier noch ein paar Sätze von der Aufgabenstellung: Die Präsentation erfolgt in Form eines Kolloquiums. Hier müssen alle genannten Kompetenzen nachgewiesen werden. Außerdem kommt es auf sprachliche und sprecherische Qualitäten an, die ideenreiche und verständliche Darstellung der bearbeiteten Probleme sowie gute Argumentation. In einem Kolloquium präsentieren die Prüflinge zunächst ihre Ergebnisse in Form eines Vortrags. In diesem Vortrag stellen die Prüflinge das Produkt der Projektarbeitsphase vor. Hierzu sollten sie den Prüfungsraum ihrem Thema entsprechend gestalten, denn sie können die Inhalte ihres Vortrags mit Anschauungsmaterialien verdeutlichen (Ich werde aus Styropor Kuba als Insel basteln). Nach den Ausführungen der Prüflinge werden von der Prüfungskommission Fragen gestellt. Die Dauer der Präsentation beträgt ca. 45 Minuten.

Die Präsentation ist sehr wichtig für mich, weil die Präsentationsnoten auf dem Zeugnis hinterlegt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?