Wie stellt ihr euch intelligente ausserirdische vor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi wissmaned,

Außerirdische.

Die meisten menschen malen sich irgendwelche grüne, rote, blaue aliens mit nicht realer und doch tierähnlicher gestalt aus (wie in star wars oder sonstigen science fiction filmen).

Doch muss man sich erst einmal die genaueren Umstände klar machen, unter denen leben entstehen kann.

Bei uns waren die ersten lebewesen vermutlich mikroorganismen, die in der Tiefsee fröhlich sauerstoff vor sich hin gepupst haben.
Aus diesen Einzellern haben sich dann größere Organismen gebildet, bis später die ersten fische entstanden und noch später an land gegangen sind
(Bei diesen exemplaren hat es sich wahrscheinlich um fische gehandelt, die über millionen von jahren hinweg schutz in küstennähe gesucht haben, sodass sie vermutlich später, evolutionstechnisch bedingt, Zusatzgliedmaßen entwickelt haben. Diese fische konnten jedoch noch nicht lange an land bleiben, da sie keine lunge hatten, die sich erst später entwickelt hat)
Aus diesen fischen haben sich amphibien und dann reptilien entwickelt... diese Tier- und pflanzenvielfalt hat sich aufgefächert, verschiedene bedingungen haben verschiedene tiere erschaffen, die evolution hat sie geformt...
Ich erläutere das jetzt nicht alles.

Würde also außerirdisches leben unter vergleichbaren bedingungen entstanden sein, wovon auszugehen ist, wenn es welches gibt, wovon ebenfalls auszugehen ist, dann würde es sich vermutlich ähnlich entwickelt haben, wie die irdischen tiere und pflanzen.

Die außerirdische welt würde hier und da abweichen, evtl. etwas wärmer sein, evtl. eine weniger dichte atmosphäre aufweisen...

An all das hätten sich die außerirdischen dann anpassen müssen...

Aber ich denke, dass sie, diese außerirdische welt, sich von unserer welt grundsätzlich doch wenig unterscheiden würde.

Dann hätte diese welt mit uns vergleichbare wesen geschaffen.

So denke jedenfalls ich.

Das ist absolut richtig. Das denkst du nicht nur.

"Analogie" und "Evolutionäre Konvergenz" nennt man das in der Biologie. Ähnliche Evolution verschiedener Lebewesen unter ähnlichen Umweltbedingungen. Deine Antwort @IDC16 halte ich für die hilfreichste hier.

Alle die sich für das Aussehen von Aliens interessieren, schaut euch den Wikipedia Artikel zu Analogie an. Lohnt sich!

Finde ich sehr interessant.

Fische, Landlebewesen, Vögel, Pflanzen würde es auf einem fremden Planeten mit ähnlicher Atmosphäre in ähnlichen Formen geben wie auf der Erde. Wenn auch Farben, Größen und das exakte Aussehen von uns sicher abweichen würden. Überraschende Ähnlichkeiten sind aber sehr wahrscheinlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_%28Biologie%29

0