Wie stellt der Arzt einen Muskelfaserriss fest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man an der Schwellung und an der Färbung erkennen. Aber genau wird es mit Ultraschall festgestellt.

Einen Muskelfaserriss, einen Bänder- oder Sehnenriss kann man nicht röntgen. Die Diagnose ergibt sich aus der Stellung der Gelenke, massivität der Einblutungen unnd der Bewegungseinschränkungen.

Wenn es ein größerer Muskelriss ist, kann man das ertasten. Bei kleineren Muskelrissen könnte im MRT ein Befund möglich sein - aber sehr teuer (ca. 400 Euro und mehr) und wird deshalb kaum gemacht. Röntgen kann nur in seltenen Fällen ggf. Auskunft geben.

23

Der MRT wird von den meisten Krankenkassen vollständig bezahlt :)

So der Fall bei mir :)

0
41
@xTheEuler

Das wird eigentlich immer gezahlt, aber ob's der Arzt anweist, ist eher die Frage ;)

Ich denke darauf zielte altermann58 ab. Es wird kaum gemacht, da es in das Budget vieler Ärzte nicht mehr passt und dann nur bei wirklich notwendigen Fällen gemacht wird.

0

"Wochenend-Kopfschmerz"

Hallo! Es klingt vll komisch, aber ich hab fast jedes Wochenende teilweise furchtbare Kopfschmerzen.unter der Woche so gut wie nie. Ganz egal ob ich feieren war mit oder ohne Alkohol, oder zuhause,die Schmerzen kommen immer wieder. Hat jmd Erfahrung damit oder n Tip?

Danke euch!

...zur Frage

mein meerschweinchen frisst nicht mehr und der arzt stellt nichts fest, was tun?

seit ca. einer woche frisst mein meerschweinchen so gut wie nicts mehr anfang der woche hatte er eine zahnsanierung und eine infusion bekomnmen. die ärzte stellen nicht fest auch nicht bei röntgen bildern. Was kann ich hier am besten tun? außerdem liegt er nur noch in seinem stall und ewegt sich nur wenn ich ihm das nahrungsergänzungs in den mund spritzen muss

...zur Frage

Was genau bedeutet die Diagnose M54.5 G?

Hallo. Ich habe heute die oben genannte Diagnose bekommen. Laut Diagnoseschlüssen liegt eine Pannikulitis im Thorakolumbalbereich vor. Was soll mir das nun sagen? Eine Entzündung am Rückenwirbel?

...zur Frage

Wie stellt ein Arzt eine Lungenentzündung fest?

...zur Frage

Wann ist ein Muskelfaserriss geheilt?

Hallo, ich habe einen Muskelfaserriss in der Wade. Laufe schon seit 3 Wochen auf Krücken. Ich merke, dass es langsam besser wird. Wie stellt eigentlich man fest, dass es vollständig geheilt ist ?? Oder muss man diesbezüglich in die Röhre um es festzustellen?? Habe Angst, dass ich zu früh anfange Fussball zu spielen und es wieder reißt.

...zur Frage

Welcher Arzt stellt Legasthenie fest?

Zu welchem Arzt muss man gehen, wenn man Legasthenie feststellen will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?