Wie stellen TV Sender die Einschaltquoten fest?

8 Antworten

Es gibt sogenannte Testhaushalte, die einen guten Durchschnitt der Einwohner darstellen sollen, die haben Geräte an ihren Fernsehern, die messen, welcher Kanal, wie lange, zu welcher Zeit gesehen wird. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden hochgerechnet.

das heißt ich habe als privatperson keinen einfluss auf die einschaltquoten wenn ich nicht so eine testperson bin?! is des nich technisch möglich einzusehen zu wie viel prozent ein sender geschaut wird?

0
@chemie2me

Nein, du hast keinen Einfluß, woher sollen die denn das wissen? Ein Fernsehgerät hat doch gar keine technische Möglichkeit Informationen zu verschicken.

0

wird bei bestimmten, repräsentativen Leuten registriert. Die kriegen meist eine Entschädigung dafür. Die Leute müssen möglichst gemischt sein, nach Alter, Beruf, alleinstehend, Familie und somit die allgemeine "Masse"der Konsumenten möglichst gut widerspiegeln.

das heißt ich habe als privatperson keinen einfluss auf die einschaltquoten wenn ich nicht so eine testperson bin?! is des nich technisch möglich einzusehen zu wie viel prozent ein sender geschaut wird?

0
@chemie2me

als Privatperson hast du keinen Einfluss, richtig. Technisch wäre es wohl möglich, aber das wäre ja eine totale Überwachung. Es geht niemanden was an, was ich anschau oder anhöre....außer ich melde mich als Testperson.

0
@adavan

ok da hast du recht das wäre eine überwachung allerdings könnte man feststellen was wirklich geschaut wird un den ganzen sinnlosen quatsch streichen aber danke für die antworten

0

Die Sender wählen etliche Personen aus, die aufschreiben, welche Sender (Sendungen) sie in einem bestimmten Zeitraum angeschaut haben. Dadurch kann man dann den Prozentsatz ermitteln.

das heißt ich habe als privatperson keinen einfluss auf die einschaltquoten wenn ich nicht so eine testperson bin?! is des nich technisch möglich einzusehen zu wie viel prozent ein sender geschaut wird?

0
@chemie2me

Nein, als Privatperson haste leider keinen Einfluß. Ist technisch doch möglich. Im Teletext vom Fernseher kannst du die Einschaltquoten der einzelnen Sender/Filme nachschauen.

0

Was möchtest Du wissen?