Wie stelle ich sicher, dass ich im Ausland auf eine tolle Gastfamilie treffe ohne einen Haufen Geld ausgeben zu müssen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Auswahl der Gastfamilie hast Du nicht unbedingt Einfluß. Und es ist durchaus normal, dass man während der Zeit dort auch mal eine Gastfamilie wechselt. Mache Dir bitte bewusst, dass Gastfamilien Austauschschüler freiwillig und kostenlos aufnehmen.

Du kannst ja mal zum Thema PPP recherchieren - vielleicht hast Du Glück.

https://www.yfu.de/austauschjahr/stipendien/sonderstipendien/ppp

https://www.lions.de/lions-youth-exchange

http://www.rotary-jugenddienst.de/programme/jahresaustausch/

http://www.auslandsjahr.org/auslandsjahr-usa-stipendium.html

YFU vergibt Teilstipendien, AFS m.W.n. auch,

http://www.auslandsaufenthalt.org/auslandsaufenthalt-stipendium.php

Sicherstellen kannst du das leider nicht. Du kannst bei den Organisationen vorher fragen, wie flexibel wie bei einem Gastfamilientausch sind. Ansonsten würde ich sobald ich die Kontaktdaten habe, mit denen Kontakt aufnehmen. Dann merkst du schon ein wenig, ob das passt oder nicht.

"

Mir geht es darum, dass das Jahr so toll wie nur möglich werden soll...
" Zu deiner restlichen Fragestellung weiß ich nichts. Jedoch kann ich dir sagen, dass Du ohne Auto ziemlich aufgeschmissen bist. Da gibt es nämlich keine Fussgängerzone. Also dein Tag wird zwischen Schule und deinem Zuhause reduziert sein.

Ausserdem sind Amis ziemliche Schwätzer und wenn es drauf ankommt dann wissen sie von nichts mehr.

Vielleicht solltest Du die ganze Sache selbst anleiern. Der Vorteil wäre, dass Du Skypen könntest und alle Bedenken ansprechen kannst. Ansonsten wird die Organisation relativ egal sein. Es gibt überall arbeitsscheue Mitarbeiter die dich hängen lassen.

Was habe ich von einem Auslandsjahr (USA) nach der 11. Klasse?

Also in der Schule hat man uns erklärt, dass wir die Möglichkeit haben, ein Auslandsjahr in der USA zu machen. Das ganze wäre für mich nach der 11. Klasse (bin Gymnasiast in Sachsen) und ich hätte noch keinen Abschluss. Ich würde dieses Programm gerne mitmachen, habe aber auch meine Zweifel. Zum einem würde ich ein Jahr nicht in Deutschland zur Schule gehen, dafür dort... beeinträchtigt dies meine schulischen Leistungen? Ich würde meinen Abschluss nicht mit meiner jetzigen Klasse machen, könnte jedoch meine Sprachkenntnisse in Englisch besser anwenden lernen (stehe normal so zwischen 1-2). Ich würde meine Freunde nicht für ein Jahr sehen, meine Familie ebenfalls nicht. (Ich bin eher ein ruhiger, unauffälliger und schüchterner Mensch und tue es mir nicht leicht, mich schnell mit neuen Leuten anzufreunden) Wahrscheinlich habe ich auch noch mehr Fragen, aber das wichtigste wäre:

  1. Habt ihr selbst so etwas schon gemacht?
  2. Hat es sich gelohnt? + Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
  3. Würdet ihr es weiterempfehlen?
  4. Denkt ihr, dass wenn meine Freunde (gleiche Klasse) sich ebenfalls dafür anmelden, dass wir auf die gleiche Schule gehen können?