Wie stelle ich mich einem vollkommen Fremden in einer E-Mail vor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zu formell. Entspann dich, ist doch nur ne Email.

-Begrüßung (Guten Tag, oder auch Hallo)

-Vorstellung mit Namen und den Bezug der Email nennen.

-Frage formulieren

Schau doch mal im Internet nach bewerbungen, Steckbriefen, usw.. Da findest du bestimmt was wie du dich beschreiben kannst...

Schreibe am besten zu erst allgemeine Infos über dich (Name, Alter) und dann was du gerne machst, Interressen und was sonst noch so wichtig ist, damit sie weiß, wie sie dir helfen kann.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Eingangs möchte ich mich Ihnen vorstellen. Ich bin XXX und habe folgendes wichtige Anliegen an Sie:

Anfrage Praktikumszeugnis?

Hallo,

nach meinem Schülerpraktikum in den letzten beiden Wochen hätte ich jetzt gerne ein Praktikumszeugnis für weitere Bewerbungen. Da der Mitarbeiter, der dafür zuständig war, leider die letzten Tage nicht da war, würde ich die Anfrage jetzt gerne per E-Mail schreiben, habe allerdings keine Ahnung wie ich das formulieren soll.

Habe über Google zwar schon einiges gefunden, das meiste ist mir aber zu unhöflich und ich finde auch nur wenig Anfragen für Praktikumszeugnisse sondern fast nur für Arbeitszeugnisse.

Ihr würdet mir echt sehr helfen, wenn ihr eine kurze Anfrage formulieren könntet, bitte möglichst höflich.

Vielen Dank im Vorraus!

Janik

...zur Frage

Höflich auf E-Mail Antworten?

Guten Tag :-)

Ich würde gerne dem Absender dieser E-Mail eine Antwort geben, allerdings weiß ich nicht, wie ich dies höflich formulieren könnte ohne die Wörter von ihm zu wiederholen.

Die E-Mail: .........(Hat sich vorher für die Bewerbung bedankt)....... "Ich würde Sie bitten uns mitzuteilen, ob grundsätzlich ein Einsatz sowohl in der Zeit vom xx.yy.xxxx. bis zum xx.yy.xxx als auch ein Einsatz vom xx.yy.xxxx bis zum xx.yy.xxx möglich ist."

Ich würde mich sehr über Tipps wie ich das schreiben könnte freuen und danke im vorraus!

...zur Frage

Wie stelle ich mich in einer E-Mail vor? Knigge..

Hallo Zusammen,

wie stelle ich mich sachlich in einer E-Mail vor? Ich habe den Auftrag bekommen im Namen eines Kollegen ein Angebot einzuholen, jedoch will ich mich kurz bei dem Ansprechpartner vorstellen.

"Sehr geehrter Herr ...,

mein Name ist yyyyy xxxxxx und bin im 3. Lehrjahr als auszubildender xxxxx yyyyy in der Firma xxxxx. Ich arbeite mit Herrn zzzzz zusammen in einem Team.

Im Auftrag von Herrn zzzzz...."

Mehr würde mir als kurze Vorstellung nicht einfallen. Das sachliche Schreiben und Formulieren gehörten leider noch nie zu meinen Stärken..

...zur Frage

Nachfrage nach Vorstellungsgespräch

Hallo ihr Lieben,

hatte vor 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch. Meine Ansprechpartner meinten ich bekomme innerhalb 1 Woche (spätestens) bescheid. Nun wollte ich eine E-Mail schreiben, wie der Stand ist (diese Firma bevorzugs E-Mail-Verkehr), weis aber nicht genau wie ich es formulieren soll... Dachte an

"Bezugnehmend auf das am ... geführte Vorstellungsgespräch wollte ich höflich anfragen, wie der aktuelle Sachstand ist. Mit freundlichen Grüßen...."

Kann mir jemand helfen? Danke!

...zur Frage

Wie erstellt man ein neues E-Mail Konto?

Hallo Liebe Community. Ich habe eine Frage und zwar : Ich versuche mir ein zweites E-Mail Kontos zu verschaffen, da ich zwei E-Mail Adressen habe. Immer wenn ich versuche mir ein zweites zu verschaffen geht das nicht. Könnt ihr mir bitte erklären wie das geht? Es ist wichtig da ich von der zweiten E-Mail Adresse von ein paar Personen eine E-Mail bekommen habe. Späte Antworten lese ich mir auch durch falls jemand denkt er wäre zu spät. Mfg HeldatHelps

...zur Frage

Wie nach einem Angebot Fragen?

Hallo!

Ich versuche gerade eine E-Mail zu formulieren, in der ich auf höfliche Art und Weise ein Angebot zu einer bestimmte Sache erfrage. Jedoch weiß ich nicht, wie ich dies formulieren soll, und was dort alles beinhaltet sein muss. Zum Thema Angebot schreiben findet man ja genug, aber leider nichts zu Angebot erfragen...

hoffe mri kann jemand helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?