Wie stelle ich mich einem vollkommen Fremden in einer E-Mail vor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zu formell. Entspann dich, ist doch nur ne Email.

-Begrüßung (Guten Tag, oder auch Hallo)

-Vorstellung mit Namen und den Bezug der Email nennen.

-Frage formulieren

Schau doch mal im Internet nach bewerbungen, Steckbriefen, usw.. Da findest du bestimmt was wie du dich beschreiben kannst...

Schreibe am besten zu erst allgemeine Infos über dich (Name, Alter) und dann was du gerne machst, Interressen und was sonst noch so wichtig ist, damit sie weiß, wie sie dir helfen kann.


Sehr geehrte Damen und Herren,

Eingangs möchte ich mich Ihnen vorstellen. Ich bin XXX und habe folgendes wichtige Anliegen an Sie:

Anfrage Praktikumszeugnis?

Hallo,

nach meinem Schülerpraktikum in den letzten beiden Wochen hätte ich jetzt gerne ein Praktikumszeugnis für weitere Bewerbungen. Da der Mitarbeiter, der dafür zuständig war, leider die letzten Tage nicht da war, würde ich die Anfrage jetzt gerne per E-Mail schreiben, habe allerdings keine Ahnung wie ich das formulieren soll.