Wie stelle ich mein Windows XP auf Windows 10 um?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie andere hier schon berichtet haben, wird er Umstieg mangels unerfüllbarer Hardware-Anforderungen nicht funktionieren.

Allerdings gäbe es da noch ggf. eine Zwischenlösung: Windows 7.

Windows 7 verbraucht mit deaktivierter Aero-Oberfläche weniger Ressourcen und es bleibt beim XP-Design. Dennoch sollten vorher die System-Voraussetzungen überprüft werden, denn Win7 ist auch schon recht hungrig im Vergleich zu XP.

Wenn es aber Hardwareseitig klappt, dann werden die Updates noch eine kleine Weile verfügbar sein.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Aber es gibt hierbei noch eine ganz andere Lösung:

Umstieg auf Kubuntu!

Kubuntu 14 LTS ist im Design her ähnlich an XP angelehnt und es kommt sogar mit noch weniger Hardware aus als XP. Du wirst Dinge machen können, davon hast Du bisher nur geträumt.

Die "schlimmste" Umstellung sind die Software-Installationen, denn die muss/kann man hier in einem zentralen Programm auswählen und die werden dann automatisch installiert. Da muss man nicht mehr nach Programmen im Internet suchen und hier gibt es alles umsonst, wofür Du unter Windows immer erst bezahlen musst oder mit Shareware oder Addware oder sogar virenverseuchten Cracks basteln musst.

Nichts davon brauchst Du. Nicht mal eine Internet-Security/Anti-Virus-Software.

Du kannst sogar hingehen und mit VirtualBox Dein XP innerhalb von Kubuntu installieren und nutzen, aber mit Wine laufen die meisten Windows-Programme auch so.

Ja, auf Batch musst Du verzichten, aber auch dafür gibt es Bash und danach wirst Du Dir die Finger lecken!

Ganz ehrlich, ich habe das vor knapp zwei Jahren gemacht und ich habe mir so derbe in den Arsch gebissen, dass ich dass nicht schon viel früher gemacht habe! Das ist so abgefahren und so unglaublich effizient und sicher!

Am besten gar nicht. Windows10 stellt erheblich größere Anforderung an die Hardware als Windows XP.

Deine alte XP Kiste wird diese mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erfüllen. Und wenn doch, dann wird ein sinnvolles Arbeiten damit nahezu unmöglich sein.

Bei einem XP-Notebook ist es nur selten sinnvoll, auf Win10 umzustellen.

Denn diese alten Geräte bieten nicht die Hardware und die Leistung, die Win10 erwartet.

Windows 10 neu installieren

LeonBanik 25.05.2017, 12:26

WIE?

0
TheAllisons 25.05.2017, 12:27
@LeonBanik

Windows 10 CD ins Laufwerk legen, den PC vom Laufwerk starten und Anweisungen am Bildschirm beachten, fertig

0

Was möchtest Du wissen?