Wie stelle ich Käse her?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Ausdruck Schnittkaese bedeutet lediglich, dass der Kaese in Scheiben aufgeschnitten ist.

Aber ich rate erst einmal mit einfachen Kaesesorten anzufangen, wenn Du noch nie Kaese selbst hergestellt hast.

Probiere es mal mit Mozzarella oder einem  anderen Weichkaese bzw. Kochkaese.

Diese sind auch nicht so zeitaufwendig wie ein Hartkaese und benoetigt weniger Utensilien.

Vielleicht kannst Du auch hier mal stoebern.

https://www.kaese-selber.de/

Gorbalock 28.06.2017, 21:27

Hab ich schon... kannst du mir evebtuell erklären, wofür die Kultur, wofür das lab und wofür der säurewecker notwendig sind und was wirklich notwendig ist?☺️ vielen Dank!

0
MTbear 29.06.2017, 03:49
@Gorbalock

Ok. Ich nehme jetzt mal das Beispeil Mozzarella.

Hierfuer benoetigt man nicht so viele Zugaben.
Vollmilch, Salz, Lab Tabletten bzw. Lab in fluessiger Form.

Lab (auch Kälberlab, Käsemagen) ist ein Gemisch aus den Enzymen Chymosin und Pepsin, welches aus dem Labmagen junger Wiederkäuer im milchtrinkenden Alter gewonnen und zum Ausfällen des Milcheiweißes bei der Herstellung von Käse benötigt wird.

Lab gibt man der Milch bei, damit diese eindickt ohne sauer zu werden.

Aber wenn Du unter Videos bzw. Internetseiten unter Herstellung von Mozzarella schaust, dann wird alles schoen und einfach erklaert.

---------------------

Je nach Kaesesorte gibt es dann auch verschiedene Kulturen die man dazugibt. Deshalb rate ich ja auf Seiten zu schaun.

0

Hallo:)

Ich finde diese Anleitung recht passabel, auch für Anfänger, bzw. diejenigen, die Käse noch nie selbst gemacht haben:

http://www.handshake.de/user/w.mueller/kaese.html

Wichtig:
KEINE H-Milch,
aber mit pasteurisierte Milch klappt's auch. Ich verwende frische Kuhmilch (also Rohmilch),
nehme allerdings nie diese Lab-Tabletten, sondern Lab flüssig
(tropfenweise) aus der Apotheke und Buttermilch.
Gibts auch in grossen biolöden und Reformhäusern
Viel Spaß, vivibirne

Gorbalock 30.06.2017, 14:45

Das ist was ich wissen wollte... geht also auch ohne hartkäsekuktur?

0

Was möchtest Du wissen?