Wie stelle ich fest, ob Messdaten normalverteilt sind?

1 Antwort

Um zu testen, ob eine Stichprobe einer bestimmten Verteilung folgt, gibt es verschiedene Tests, von denen der chi-Quadrat-Test wohl der bekannteste ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chi-Quadrat-Test

Die Spannweite der Klassen ist für diesen Test egal, es sollten nur nicht "zu wenige" Datenpunkte je Klasse sein. Wenn ich mich richtig erinnere, mindestens 5.

(Die Parameter μ und σ kannst du aus der Stichprobe ermitteln.)

Kreuztabelle, statistische Unabhängigkeit

Ich bin gerade am Statistik lernen und weiß die Antwort auf eine Musterfrage nicht so recht. Sie lautet: "Sie betrachten eine Kreuztabelle von 2 kategoriellen Merkmalen A und B.

Woran erkennen Sie, dass die beiden Merkmale statistisch unabhängig sind? Nennen Sie zwei unterschiedliche Bedingungen."

Bitte um Hilfe :(

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (Würfel)?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in 5 Würfen 2 mal einen Pasch (2 gleiche Zahlen) zu würfeln ? Also im ersten Wurf habe ich mir schonmal 1/6 ausgerechnet.

...zur Frage

Zeitreihen glätten: Alternativen zu Gleitenden Durchschnitten

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach "besseren" Glättungsverfahren / Trendlinien als die klassischen Durchschnitte: SMA, EMA, WMA haben leider alle mehr oder weniger den Nachteil, dass sie

• "verzögert" reagieren und
  • Fehlsignale nicht abschwächen

Deswegen will ich weg von den Durchschnitten.

Welche anderen Wege gibt es eine Zeitreihe zu glätten?

...zur Frage

Wie kann ich das Delta für einen Äquivalenztest ermitteln wenn ich keine wisenschaftlichen Belege habe?

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgende Frage: Wie kann ich das Delta für einen Äquivalenztest ermitteln wenn ich keine wisenschaftlichen Belege habe? Ich versuche aktuell das Alter meiner Stichprobe mit der Grundgesamtheit abzugleichen. Hierzu habe ich bereits die Mittelwerte ermittelt und dachte damit das entsprechnede Delta zu ermitteln, leider habe ich aber hierzu keinen Weg gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen, wie ich das Delta des Äquivalenzbereiches ermitteln kann. Liebe Grüße

...zur Frage

Welche Kennzahlen sind zum Charakterisieren von Zeitreihen geeignet und warum?

...zur Frage

Mit welcher Wahrscheinlichkeit weicht ein Messwert um eine Standardabweichung ab?

68,27 % aller Messwerte haben eine Abweichung von höchstens σ vom Mittelwert. Und dies kann man auch für 2σ usw. berechnen, Ich habe es schon versucht über nummerisches integrieren der Verteilungsfunktion, aaber bin irgendwie nicht weiter gekommen. Über Google, Wikipedia etc. finde ich immer nur die Angaben mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Messwert bei Normalverteilung z.B. ein oder zwei Standardabweichungen in diesem Intervall liegt, aber ich kann nirgends den Rechenweg finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?