Wie stelle ich Ethylparaben her?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Normalerweise würde man etwas Schwefelsäure als Katalysator nehmen.

Aber hier gibts eine Riesenauswahl an Methoden: http://shodhganga.inflibnet.ac.in/bitstream/10603/9321/10/10_chapter%202.pdf

Eine Kochvorschrift mit Ethanol/p-Hydroxybenzoesäure und Schwefelsäure ist auch dabei.

DANKE 😀 unsere Gruppe stand vor einem Rätsel. Wir haben schon mehrere Ansätze gekocht allerdings nicht mit besonders hoher Ausbeute. Wenn es besser klappt wäre das perfekt :) also nochmal vielen Dank :)))

0
@chriscaramelo

Wenn du das gleich in deiner Frage geschrieben hättest, wäre vielleicht gar nicht der Verdacht aufgekommen, dass du Hilfe ohne Eigenleistung möchtest.

So genau kann ich das gar nicht beurteilen. Vielleicht kann FK1954 das, vielleicht hatte er nur einen gnädigen Tag. Und dass keine Missverständnisse aufkommen, seine Kompetenz ist damit keinesfalls gemeint, die ist über alle Zweifel erhaben, soviel kann ich beurteilen.

Eine bissige oder ironische Bemerkung von einem anerkannten Experten kommt halt anders an als eine flapsige von einem absoluten Neuling. Habe die Regel nicht gemacht, aber in diesem Fall schließe ich mich an.

1

Was möchtest Du wissen?