Wie stelle ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente?

8 Antworten

Wir können ein Buch darüber schreiben. Also zu Deiner Frage. Bei der Rentenversicherung mußt Du den Antrag stellen, mach Dich aber auf einen Gang nach Canossa gefaßt. Ablehnung - Widerspruch - nervenaufreibend. Wünsche Dir viel Kraft es durchzustehen und gib nicht vorzeitig auf.

Rentenanträge immer beim DRV stellen. Der Zuverdienst steht dan immer im Bescheid. Es kommt darauf an, ob volle Erwerbsminderungsrente oder teilweise EMR.

Der Antrag wird beim zuständigen Rentenversicherungsträger gestellt. Welcher das ist, ersehen Sie aus der letzten Rentenauskunft/Renteninformation, die Ihnen übersendet wurde. Im Internet können Sie auf den Seiten der Deutschen Rentenversicherung auch eine aktuelle Rentenauskunft/-information anfordern, daraus ist auch ersichtlich, wie hoch die Erwerbsminderungsrente ausfallen würde, wenn Sie sie jetzt erhalten würden. Davon sind dann noch rund 10 % abzuziehen für Kranken- und Pflegekasse. Es gibt Stellen, die Ihnen helfen bzw. das Verfahren für Sie führen und die allseits bekannt sind wie z. B. VdK. Es gibt auch Stellen, die das Verfahren für Sie sehr zielgerichtet und strategisch führen (Antrag, Widerspruch, Klage, Berufung) wie wir Rentenberater. Wie in einem der vorherigen Beiträge erwähnt, kann die Sache nämlich sehr viel Nerven, Zeit und Kraft kosten und man kann - ähnlich wie bei der Steuerklärung, wo eigentlich auch nur Formulare auszufüllen sind - etliches falsch machen. Sie können sich gerne mal auf meiner Internetseite informieren (www.rentenberatung-binsmaier.de).

Mit freundlichen Grüßen, Petra Binsmaier (Rentenberaterin - Prozessagentin)

EM-Rente Berufsunfähigkeitsrente?

Ich habe einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Ich habe noch durch den Bestandsschutz ein Anrecht auf Berufsunfähigkeitsrente (vor 1961 und hohe Fachausbildung) Meine Fragen. • Mein Antrag läuft auf teilweise Erwerbsminderungsrente(3Std-6Std)durch meine Arbeitslosigkeit (ohne Leistungsbezug ALGII) bekomme ich dann eine volle Erwerbsminderungsrente ist das richtig? • Um meine Finanzelle Situation zu verbessern darf ich wie viel, in dieser Bearbeitungszeit (Rentenamt) hinzuverdienen? • Der Antrag für Erwerbsminderungsrente läuft jetzt schon über 10 Monate was kann ich tun um die Sache zu beschleunigen. Danke für Eure Antworten !

...zur Frage

Wird der Antrag zur Erwerbsminderungsrente durch eine erneute OP beeinflusst?

Mein Vater möchte eine Erwerbsminderungsrente beziehen und hat die nötigen Unterlagen schon abgesendet. Er muss noch einmal operiert werden... Wird das dann einen Einfluss auf den Antrag haben und kann der Antrag dadurch nicht erfolgen? Oder braucht er sich keine Gedanken darüber zu machen?

...zur Frage

erwerbsminderungsrente und teilhabe am arbeitsleben

Hi leute ich habe vor ca 2 wochen meinen antrag auf teilhabe am arbeitsleben gestellt bei der rentenversucherung nun muss ich an montag meinen antrag auf erwerbsminderungsrente stellen bei der geneinde ich hab gelesen das die Rentenversicherung nur die teilhabe genenigt wenn man die erwerbsminderungsrente bekommt was soll ich nun machen das sich der Antrag auf teilhabe am arbeitaleben und meine rente nicht überschneiden so das ich rente und die teilhabe am arbeitsleben genehmigt bekomme

...zur Frage

Vor-// und Nachteile Erwerbsminderungsrente?

Welche Vor und Nachteile hat eine Erwerbsminderungsrente? Mein Onkel ist nicht mehr arbeitsfähig (gesundheitliche Gründe) und bekommt vom Amt Geld. Sollte er den Antrag für Erwerbsminderungsrente stellen oder noch ein paar Jahre warten? Die Rentenbeiträge sinken dann doch auch bei Renteneintritt wenn er jetzt die Erwerbsminderungsrente beantragt? Er ist 56 Jahre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?