Wie stelle ich die Heizung nach Fensterrenovation richtig ein?

1 Antwort

Hallo. Fussbodenheizung ist dafür bekannt, dass sie schlecht zu regeln ist. Ich würde die ~ 20° lassen und an die Steilheit anpassen. Hoffe du hast die Kennlinie vorliegen oder kannst sie besorgen.

Bitte prüfen: Ist ein 3 Wege-Heizungsmischer für die FB- Heizung verbaut. Ändert der auch seine Stellung, je nach Außentemperatur? Wenn nicht prüfen lassen. Funktion und Verrohrung kannst du unter ESBE.de nachlesen.

Die Trägheit der FB-Heizung wird von der Lage des Außentemperatursensors erhöht. Erklärung: Er ist in einem kleinen Gehäuse an der Nordseite des Hauses montiert. Dort wird es viel später warm, weil die Sonne im Winter dort überhaupt nicht hin kommt. Die Sonne scheint aber in die Zimmer der Südseite besonders stark und erwärmt die Lufttemperatur recht rasch.

Die FB-Heizung weiß davon nichts und heizt entsprechend der Außentemp. an der Nordseite. Damit wird viel zu lange geheizt. Damit wäre die Maßnahme klar. Den Sensor an die Südseite verlegen, aber so dass ihn die Sonne

nie

direkt anstrahlen kann. Ich hab es hier gelesen und ausprobiert; geht super. http://www.heizungsbetrieb.de/de/index.html

Interessehalber zwei Fragen an dich. Wie viele Fenster wurden getauscht und habt ihr jetzt 3 fach Verglasung?  Viel Erfolg.

Hallo

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Werde die Werte mal anpassen und abwarten, wie sich die Temperatur entwickelt.
Komfortsollwert ~ 20 Grad
Kennlinie Steilheit 0,4 - 0,5

Ja, unsere Räume werden tagsüber gut von der Sonne beschienen, während der Sensor an der Nordseite des Hauses liegt... aber da wir vor der Renovation der Fenster nie grosse Temperaturprobleme hatten, geh ich davon aus, dass sich die Heizung anpassen lassen müsste.

Es wurden 30 Fenster ausgewechselt und haben jetzt 3fach Verglasung (4/4/8 mm).

Danke nochmals

0

Heizung Nachtabsenkung austellen?

Hallöchen alle zusammen, es geht heute bei mir um das Thema Heizungsanlage. Im Haus meiner Eltern (in dem auch ich wohne), wurde letztes Jahr eine neue Heizung von Junkers eingebaut weil die alte platt war. Jetzt ist es so, dass diese neue Heizungsanlage so eine komische Nachtabsenkung hat. Ich bin aufgrund von Schlafproblemen Nachts immer wach. Das heisst, ich bekomme die Nachtkälte voll zu spüren wenn ich am PC sitze. Das passt mir nicht. Mein Vater ist entweder zu unwillig oder einfach nur zu blöd die Heizung richtig einzustellen. Ich will nun von euch wissen, wie ich diese verschissene Nachtabsenkung ausstellen kann. Im Klartext: Ich will dass die Heizung rund um die Uhr ballert und nicht nur tagsüber.

...zur Frage

Wie stellt man die Elco Klöckner Logon Plus Steuerung Öl sparend ein?

Hallo, ich habe die oben genannte Steuerung für meinen Ölbrenner und nutze nur den Heizkreislauf.

Die Steuerung ist bisher folgendermaßen konfiguriert: Für den Tag Modus sind 5 Grad eingestellt und für die Nacht 20 Grad. Ab 7h beginnt der Tag Modus und ab 19h der Nacht Modus.

Morgens wenn unser Mieter das Haus verlässt schalte ich den Brenner manuell über den Power Knopf aus. Er selbst stellt sie bei Bedarf abends wieder an / ein.

Wir haben jetzt Oktober und dem Mieter wird es abends schon kalt, während ich noch keine Heizung benötige.

Mithilfe der 5 Grad Einstellung für den Tag dachte ich, dass die Heizung aus bleibt. Sie bleibt aber an und heizt.

Kann man einstellen, dass die Heizung zu bestimmten Zeiten nicht heizt. Dass ich diese nicht manuell schalten muss.

Die niedrigste mögliche Temperatur Einstellung ist 5 Grad.

Welche Temperatur stelle ich mit den 20 und 5 Grad ein? Die angestrebte Zimmertemperatur? 

Welche Temperatur stelle ich ein wenn wir selbst in der Nacht nur die minimalste Erwärmung der Heizkörper benötigen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wie viel Grad sollte man in der Wohnung haben, damit sich kein Schimmel bildet?

Wir wohnen in einem Altbau. Da hier die Heizkosten hoch sind, wollte ich fragen, wie viel Grad eine Wohnung im Herbst oder Winter haben sollte? reichen 18 Grad oder sollte es mindestens 20 Grad sein, um die Schimmelgefahr vorzubegeugen?

...zur Frage

wie bekomm ich das hin mit der Heizung?

Hallo Leute und zwar ist es bei mir so das meine Eltern ihr Wohnzimmer im Erdgeschoss unseres Hauses haben und mein Zimmer ist halt in der ersten Etage und immer wenn sie unten mit Holzfeuern wird es bei mir oben nicht warm weil die Temperatur von 30 Grad im Wohnzimmer erreicht ist und dann schaltet sich die Heizung aus wie kann ich das beheben?

...zur Frage

Welche Erfahrungen habt ihr mit Infrarot Heizungen?

Hallo Leute! Ich muss mir eine neue Heizung kaufen, und nun bin ich im Zwiespalt Ich habe die Wahl zwischen Gas, und Infrarot Heizung im Haus Die Instalation der Gasheizung würde so um die 8000€ kosten, die Infrarotheizung um einiges geweniger Nun habe ich aber Angst, dass mich die Stromkosten in der Heizperiode auffressen Was ratet ihr mir , was würdet ihr machen? Gas ist ja im Moment auch sehr teuer. Ich danke euch

...zur Frage

Heizungsrohr Durchmesser?

Hallo, ich habe mir vor einem Jahr ein Einfamilienhaus gekauft und muss nun die Heizungsrohre erneuern.

Das Haus hat 2 Etagen in der Unteren sind Küche 17qm, Gästezimmer 12qm, Wohnzimmer 50qm, Flur 10qm und die Garage 30qm

In der Oberen Etage sind zwei Kinderzimmer jeweils 20qm, das Schlafzimmer 30qm und mein Badezimmer 13qm.

Im Keller habe ich ein Heizungsverteiler mit zwei Heizsträngen aber einer Zirkulationspumpe.

Was empfiehlt Ihr mir für ein Heizungsrohrdurchmesser?

Ich habe mir 100 Tabellen angesehen aber komme nicht drauf klar weil dort nicht die Entfernung von den Heizkörpern angezeigt wird...

Ich brauche echt eure Hilfe.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?