Wie stelle ich bei meiner Heizungsanlage die Heißwassertemperatur niedriger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse das warme Wasser ab (Badewanne) und warte den neuen Aufheizvorgang ab. Stoppt er bei 55 °C dann ist gut.

Fährt die Anlage wieder auf Warmwassertemperatur 70-80 °C dann hole einen Fachmann für die Programmierung oder Fehlersuche.

Gruß

Hallo,

welche Anlage Typ ist es denn oder hastdu mal ein Bild?

Blinken ist meist wenn man etwas ändert und muss durch eine Eingabe bestätigt werden.

Hast du Wasser verbraucht ?

Ansonsten kann es lange dauern bis die Wassertemperatur im Speicher sinkt.

80° Kesseltemp. scheint mir recht hoch wenn sie Außentemperaturgeregelt ist!?

Steht die Heizung auch nicht auf Service oder Schornsteinfeger?

Dann macht sie nämlich auch so hohe Temperaturen oder die Anlage macht eine Desinfektion wegen Legionellen.

Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter.

Wie sollen wir dir Helfen?

Wir kennen Deine Heizungsanlage nicht und du hast sie ja nciht einmal angegeben um was für eine es sich handelt.

Rufe bei deinem Heizungsmonteur an und lass den das runterregeln. Der war ja auch bei der Wartung dabei.

Nachtspeicher - Was kostet eine Umrüstung auf "normale" Heizarten?

Das Haus (150qm) wird über Nachtspeicher geheizt. Falls eine Umrüstung angestrebt wird, welche sollte man nehmen und wie hoch die ca. die Kosten ? 1 Familienhaus mit 5 Zimmern.

Danke

...zur Frage

Neue Heizungsanlage druckverlust?

Hi. Habe einen neuen wasserführenden Pellet mit Kessel, AG und Wassertemperatur. Dieser ist an einen 600l hygiene kombispeicher angeschlossen wo er mir das brauch und Heizungs Wasser in Verbindung mit einer Solaranlage erhitzt. Mein Problem ist wenn der pelletofen aus ist aber meine separate heizkreispumpe die nach dem Puffer angeschlossen ist noch läuft und die Temperatur im Puffer unter 50grad ist geht der wasserdicht von 1,8 auf 0,5 bar runter. AG im pelletofen und nach dem Puffer AG hab ich geprüfte und auf 1,5bar eingestellt. Kein leck sichtbar entlüftet hab ich auch schon mehrmals alles.

https://picload.org/image/rdaaiicp/dsc_0029_2

...zur Frage

Viessmann Litola Heizung Brenner Kessel heizt ständig / läuft pausenlos, macht ständig kochend heißes Wasser, weiß jemand Rat?

Meine Heizungsanlage/Brenner/Kessel Viessman Litola LV017 heizt auf einmal ständig, macht ständig "kochend heißes" Wasser, so als ob ´Partybetrieb´ eingestellt wäre (was nicht ist) und zudem, als ob die Wassertemperatur auf höchster Stufe stehen würde (was aus nicht ist).

Weiß jemand Rat?

Die Bedieneinheit wurde vor wenigen Jahren erst erneuert, sowie die Umwälzpumpen. Und auf "Schornsteinfegerstellung" steht sie auch nicht.

...zur Frage

Heizungsanlage Energiesparend einstellen?

Meine Heizungsanlage ist auf 22Grad im Tagesbetrieb eingestellt. Am Regler der Heizung ist meine Wohlfühltemperatur auf Stufe 3. Auf Stufe 4 was ich nie benötigen werde wird der Raum zu warm. Arbeitet also mein Heizkreislauf zu stark? Soll ich also die Temperatur an der Heizungsanlage herunter stellen um Energie zu sparen oder ist das desproduktiv weil ich dadurch evt den Regler am Heizkörper höher drehen müsste um meine Wohlfühltemperatur zu bekommen. Vielen dank

...zur Frage

Temperatur im Aquarium zu hoch

Wir haben ein 240 l Aquarium. Im Aquarium haben wir Skalare, Platys und Welse. Da soll die Temperatur ja zwischen 24 und 28 Grad sein. Trotz das wir die Heizung aus haben ist die Wassertemperatur auf 28,7 - 29,5 Grad. Was kann ich tun?

...zur Frage

Heizung macht sehr laute Klappergeräusche

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus ganz oben. Die Heizung im Badezimmer macht plötzlich sehr laute Klappergeräusche. Das Klappern ist so Laut, das es nicht möglich ist zu schlafen. Wenn man die Heizung anmacht, hört es auf, solange bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist, dann fängt es wieder an zu klappern oder zu summen, was ebenfalls sehr laut ist. Die Heizung wurde erst entlüftet, dies ist also nicht das Problem. Bei den Mietern direkt unter Uns hört man dies auch hin und wieder. Es bleibt mitunter stundenlang. Wir kommen selbst nicht an die Heizungsanlage. Bevor Wir jemanden rufen, wollten Wir fragen, ob jemand weiß woran es überhaupt liegt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?