Wie stelle ich am besten ein Referat über die Nazis vor? Darf ich die Uniform meines Urgroßvaters mitnehmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sprich das besser mit deinem Lehrer ab, bevor du Ärger bekommst. 

Und dein Urgroßvater hat dir keine Uhr, sondern eine Uniform hinterlassen.

Ja, darfst du, gemäss §86 Abs.3 in Verbindung mit §86a Abs.3 StGB ist die Verwendung verfassungswidriger Abzeichen legal, wenn es der Staatsbürgerlichen Aufklärung dient.

Aber pass auf, diese Uniformen haben mitunter einen hohen Sammlerwert, also beschädige sie nicht.

Was hat denn dein Urgroßvater mit einer Uhr zu tun?

Wenn Du die verbotenen Embleme abmachst, ja.

Er kann die Embleme ranlassen, gemäss §86 Abs.3 in Verbindung mit §86a Abs.3 StGB ist die Verwendung verfassungswidriger Abzeichen legal, wenn sie der Staatsbürgerlichen Aufklärung dient.

Ausserdem beschränkt sich das Verbot eh auf's öffentliche Tragen und Verwenden, nicht auf's Zeigen in einer Schule.

Aber Hauptsache, einfach mal was rausposaunen, wenn man keine Ahnung hat.

0
@TechnologKing70

@ TechnologKing70, meine Antwort steht nicht im Widerspruch zu Deiner Erklärung!

0

Nazis ,hatten eine spezielle Uniform ? Das wäre mir neu ,aber heute ist ja alles ,,Nazi" , arme Jugend!

Die Uniformen der SA und SS können als typisch für ,,Nazi" betrachtet werden, weil sie mit der regulären Armee und Polizei nichts zu tun hatten.

1
@ulrich1919

Jupp, bei der SS stimme ich zu,. aber solange bei der SA ,kein Parteiabzeichen daran war, eher nein.

Vielen Dank,für diese Antwort ,da es doch noch jemand gibt der mitdenkt.

1

Wenn du diese hast ja nimm sie mit.

bekomme ich da nicht ärger?

1

Was möchtest Du wissen?