Wie steigt man richtig aus dem Auto aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du eigentlich so kurze Beine oder sitzt Du zum Fahren falsch positioniert? Egel was, es kann helfen den Sitz zunächst ganz nach hinten zu fahren bevor man aussteigt.

Man sollte sich angewöhnen, wenigstens in der Fahrschule, die Tür mit der rechten Hand zu entriegeln. Schon oft fielen Prüflinge am Ende der Prüfung durch weil sie ausgestiegen sind ohne den Kopf zu drehen, öffnet man mit Rechts ergibt sich automatisch ein Dreh im Oberkörper.

Ist dann die Tür entriegelt öffnet man sie mit der linken Hand so weit es möglich ist ohne Irgendwo anzustossen oder Etwas zu gefährden. Mit dem rechten Fuss so weit als möglich links im Fussraum abstützen, das Gesäss dadurch nach links drehen und den linken Fuss auf die Strasse setzen.

Meist kann man die Tür nicht sehr weit öffnen, es empfiehlt sich auf den linken Fuss aufzustehen. Mit der linken Hand am A-Holm und der Rechten an der Rückenlehne drückend kommt man dann aus dem Auto raus und zieht den rechten Fuss nach.

T3Fahrer  17.10.2017, 14:50

 Sehr schöne Erklärung!

Im letzten Absatz würde ich korrigieren, dass ich beim Aussteigen mich mit der rechten Hand am Lenkrad abstütze, um mit diesem Widerhalt bequem auszusteigen, so ist es uns in der Fahrschule damals beigebracht worden, wortwörtlich sagte die Fahrschulelehrerin: "damit es nicht aussieht wie bei Oppa"… ;0)

 Ach so, und vielleicht sollte man noch besonders betonen – du hast es grundsätzlich angedeutet – dass man vor dem Aussteigen oder noch besser vor dem Türöffnen tatsächlich in den Rückspiegel guckt und anschließend einen Schulterblick tätigt, um sich nicht vom nachfolgenden Verkehr die Tür abfahren zu lassen, noch den nahenden Radfahrer mit der Tür einzufangen…

T3Fahrer

Vielleicht denkst du das nur, dass du blöd aussteigst, weil du vielleicht während den Fahrstunden zu viel darüber nachdenkst was der Fahrlehrer über dich denken könnte. Der hat echt keine Interesse daran dein Aussteigen zu beurteilen und ist auch "Unsicherheit" schon berufsbedingt gewohnt bei Fahranfängern - also am besten man beobachtet sich da nicht so streng. Frag ihn einfach das nächste Mal wie man den Sitz richtig einstellen kann.

Wie sitzt du in dem Fahrzeug?!

Vermutlich sitzt du viel zu nah hinterm Lenkrad.

Nimm das Auto deiner Eltern und teste es aus:

1: Sitzlehne aufrecht (zwischen 90-110°).

2: Kopfstütze so hoch, dass die Oberkante Kopfstütze etwas über deinem Kopf ist-ETWAS. Keine zwei Meter, vielleicht zwei Finger.

3: Sitzhöhe: So, dass du alles gut sehen kannst, jedoch generell so hoch wie möglich. Eine Faust sollte aber immer senkrecht zwischen Dach und Kopf passen

4: Lenkrad komplett rein (wenn du es in der Länge verstellen kannst). Dann gehst du mit dem Sitz nach vorne (oder hinten).

Drücke Kupplung und Bremse so weit durch wie möglich-also bis zum Blech^^

Die Beine MÜSSEN angewinkelt sein. Wenn sie schon angewinkelt sind, etwas nach hinten, wieder testen.

Sind sie bereits durchgestreckt, wieder etwas nach vorne.

So die optimale Position finden.

5: Lenkrad: Wenn beide Schultern am Sitz anliegen, musst du mit dem Handgelenk auf dem obersten Punkt vom Lenkrad aufliegen können. Lenkrad so verstellen.

6: Kannst du das Lenkrad nicht einstellen, so suche den Kompromiss zwischen Pedal und Lenkrad.

Wichtig! Die Beine dürfen unter keinen Umständen durchgestreckt sein! Wenn du die Beine bei einer Vollbremsung durchstrecken musst, kann ein VU mit schwersten (überflüssigen) Verletzungen enden.

LG

Naja zu erst mit dem linken Bein raus. Oder willst du dich selber "verketten"? Und du solltest nach vorne und nach hinten schauen, nicht das da plötzlich n Radfahrer angeschossen kommt. Das geht manchmal schneller als du denkst.

Ich schieb den Sitz zurück und steig dann mit beiden Beinen aus. "Wie eine Frau" haben schon einige gesagt--is mir aber sch......egal. 1. is das bequem und 2. verhindert es dass die Rückenlehne---Sportsitz---durchgescheuert wird.

LG Opa