Wie steigt man am besten in "richtige" Mathematik ein, z.B. Topologie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meine Antwort war: Du musst dir erst einmal klar werden, was für dich die interessanten Bereiche sein könnten. u.s.w. Dein Kommentar zeigt, dass das schon festliegt: " Themengebiete, die mich interessieren, sind Topologie und Differentialgeometrie." Darüber hinaus fixierst du deine Zielstellung: " Mich interessiert, wie man mit diesen Mitteln z.B. die elektrodynamischen Gesetze ableiten kann." Und da muss ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass das sehr hoch gegriffen ist, vielleicht auch danebengegriffen - und wiederhole den letzten Teil meiner Empfehlung: "Setz dich in den Lesesaal der Uni-Bibliothek und blättere in einigen Büchern, prüfe wenn du dich festliest,.." - also erst 'mal erahnen, was Topologie z.B. ist bzw. alles sein könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hoffe doch, dass alle Mathematik "richtig" ist. Du musst dir erst einmal klar werden, was für dich die interessanten Bereiche sein könnten. Also erst einmal in allgemeinen Einführungen ( ein Klassiker ist Courant/Robbins) den Überblick verschaffen. Setz dich in den Lesesaal der Uni-Bibliothek und blättere in einigen Büchern, prüfe wenn du dich festliest,.......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BenBenBenBen
07.10.2011, 21:14

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich keine Lehrbücher ala "Mathematik für Ingenieure" möchte. Ich weiß nicht, ob dein erwähnter Klassiker was für mich ist, da ich kein populärwissenschaftliches Buch brauche. Themengebiete, die mich interessieren, sind Topologie und Differentialgeometrie. Mich interessiert, wie man mit diesen Mitteln z.B. die elektrodynamischen Gesetze ableiten kann.

0

Mir hat das Fischetr Lexikon Mathematik I und II immer sehr geholfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

fachbücher.. zb. Klaus Jänich "Topologie" aber ohen übung nützt es nicht viel.. es kommst sowieso noch..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?