Wie steigere ich meine Ausdauer und Kondition?

3 Antworten

Hallo mochr! Zunächst ist Ausdauer die Fähigkeit sportliche und andere Belastungen physisch (und psychisch) über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten und sich möglichst schnell nach sportlichen Belastungen zu regenerieren. Die entsprechenden Anforderungen werden in Schnelligkeitsausdauer, Kurzeitausdauer, Mittelzeitausdauer und Langzeitausdauer unterteilt. In Ausdauer steckt das Wort Dauer, man bekommt sie also nur wenn man sich über eine längere Zeit permanent bewegt - die Erfolge sind oft verblüffend. Langzeitausdauer, um die geht es vorwiegend : Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Aber auch Aktivitäten wie bestimmte Workouts - Beispiel Zumba, Tae + Bo , Crosstrainer, Stepper, Laufband, Radfahren oder Schwimmen bauen natürlich Ausdauer auf. Sogar lange anhaltender Sex. Zur Optimierung könnte man bei allen Tätigkeiten ( immer noch Langzeitausdauer ) sagen : Min 30 Minuten Training.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Also du gehst einfach jeden zweiten Tag joggen dadurch steigerst du deine Ausdauer. Oder du stellst 2 Dinge im abstand von 10m nebeneinander und sprintest dann immer vom einen zum anderen das machst du 3 Runden lang und jede Runde 10 mal dazwischen immer eine kurze Pause

Dass macht man dann auch immer jeden zweiten Tag und wenn du besser wirst kannst du den Abstand erhöhen

0

Ich beantworte relativ viele Frage über den Ausdauersport und stelle zu 99% fest, dass diese 99% über ihre Person, Alter eventuell Gewicht keine Angaben machen. Ohne diese Angaben kann man auch keine präzisere Angaben machen. Solltest du weiterhin andere befragen wollen, dann sei so gut und beherzige dies und mach die Angaben über deine Person.. Um jetzt alles über deine Frage für jeden das Passende zu schreiben, schreibe ich 5 Seiten, wobei 4,5 Seiten für dich gar nicht zutreffend sind.

Ausdauertraining steigert die Kondition. Hast du zu wenig davon und du legst permanent Sprints ein (so zumindest in den ersten 6 Monaten) machst du alles zunichte, was du langsam aufbauen wolltest.

Im Allgemeinen sagt man, man soll ein Ausdauertraining so gestalten, dass man so schnell läuft, dass man sich, wäre sie da, eine 2. Person, noch unterhalten kann.

Ist man in der Lage 5 – 8 km ohne Gehpause zu laufen (Gradmesser Puls bei Jüngeren 130-140, bei Altern nicht über 130. kann man Temposteigerungen einlegen. Dies sind nicht gleichzustellen mit Sprints, da du bei Sprints in eine anaerobe Phase gelangst, was bedeutet, dass du unter Sauerstoffmangel läufst, da deine Organkraft (Herz und Lunge) deine Muskulatur nicht mit dem nötigen Sauerstoff versorgen kann. Auch tragen Sprints nicht dazu bei, dass du einen 10.000 m Lauf dadurch schneller läufst. Das machen nur die Temposteigerungen aus. Bei einem 10.000 m Lauf ca. 20% Tempo um 30% steigern. Mehr will ich dir nicht mitteilen, da ich auch nicht weiß. ob du Interesse daran hast mehr zu erfahren. Wenn dann kannst du hierauf antworten, aber dann bitte mit deinen persönlichen Daten.

Aaalso erstmal danke für die Antwort . Also ich bin 15 Jahre , 1,95 groß und 87 Kilo schwer. Ich hab jetzt mit Football angefangen und da ist es halt so dass ich so nach ner Zeit ( 6 Spielzüge , wobei man in einem Spielzug ca. 6 sek höchstens sprintet, mit ca 8 sek Pause dazwischen ) schon erschöpft bin und mehr atmen muss . Bei ein paar Spielzügen mehr ist es dann entweder besser aber manchmal auch ( so wie letztes mal , wo's ziemlich warm war ) schlimmer . Das kann ich mir eigtl bei nem Spiel nicht leisten und will mich in der Hinsicht verbessern.

0

Kondition & Ausdauer wie schnell wieder herstellen?

Hallo Ich habe da mal ne persönliche frage an euch Sportler. Und zwar tanze ich schon seit 9 Jahren in einem Verein, das ist kein normales Tanzen sondern Garde und SchauTanz und da wird sehr viel gefordert. Man brauch viel Kondition & Ausdauer. Ja die hatte ich und zwar alle Jahre. Ich bin in dem Verein ein ziemlich alter Hase sage ich jetzt mal ( ich bin 17 Jahre), und ich bin nicht schlecht. Mein Problem ist jetzt das ich abgebaut habe in den Sommerferien habe ich 5kg zugelegt und habe 2 kg schon runter, aber ich mache auch derzeit mein Abitur und bin ziemlich im Stress und bin unter Druck... Problem: meine Ausdauer ist komplett weg, Kondition am Ar*ch und ich weiß nicht was ich machen soll, Joggen geht nicht, wann auch ? Zuhause ? Aber was für die Kondition ? Die Kraft habe ich nur meine Ausdauer fehlt. Und ich hoffe das jemand ein paar hilfreiche tipps für mich hat. Denn ich bin echt verzweifelt.....

...zur Frage

Keine Ausdauer / Schlechte Kondition

Hallo! Morgen ist mal wieder Lauftraining und ich als Torwart hab' eine furchtbare Kondition. Ich gehe nicht davon aus, dass ich von heute auf morgen meine Kondition steigern kann, aber gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich eine längere Laufstrecke schaffe? Wenn nicht: Wie bekomme ich mehr Ausdauer? Nur mit regelmäßigem Laufen oder geht das auch anders? Danke im Voraus

...zur Frage

Kondition steigern (Boxen)

Wie kann ich meine Ausdauer steigern sodass mein puls innerhalb von einer minute kräftig sinkt

...zur Frage

Ist es ok, wenn ich mit 13 Jahren jeden Tag joggen gehe?

Hallo! :) Ich bin 13 Jahre alt, 1.65m groß und wiege um die 53Kg. Ich bin eigentlich eher ein gemütlicherer Typ mit wenig Kondition. Und da ich mich im Sportunterricht beim Laufen immer sehr schwer tue, habe ich beschlossen, meine Ausdauer etwas zu steigern.

 

Seit ein paar Tagen laufe ich jeden Tag 15 Minuten lang. Aber langsam! Ist das ok? Ich weiß nicht, wie weit die Strecke heute war, aber ich denke, ich könnte mein Tempo noch etwas steigern, weil das wirklich sehr langsam war. Es war auch eigentlich nicht sooo anstrengend, wie es in der Schule ist.


Würdet ihr an meiner Stelle mehr Ruhetage machen? Sonntags werde ich nicht joggen gehen. Wäre das denn zu viel?

 

Ich habe vor mein Tempo und die Zeit etwas zu steigern :) Habt ihr andere Tipps, damit ich mehr Kondition bekomme? Danke im Voraus

...zur Frage

Was passiert, wenn man trotz schlechter Kondition joggen geht?

Guten Tag liebe Community,

ich habe mich ein wenig über das Joggen schau gemacht und fast über all gelesen, dass man, wenn man eine schlechte Ausdauer hat, mit Wandern anfangen sollte und dann nach und nach die erbrachte Leistung steigern sollte. Wichtig sei es, nicht zu schnaufen; dieser Prozess könnte allerdings mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Ich will aber viel schneller überschüssiges Fett wegbekommen ..

Ich weiß, das mag sich wie ne total komische Frage anhören, aber wenn ich jetzt trotz schlechter Kondition Joggen gehe, würde ich dann weniger Fett verbrennen, als wenn ich mit ner guten Kondition joggen gehe ( in beiden Szenarien würde ich 30 min. laufen); sprich, bin ich "gezwungen", erst meine Kondition mit langsameren Sportarten aufzubessern, um dann effektivere Ergebnisse im Joggen zu erzielen ??

...zur Frage

Wie sollte ich anfangen zu rudern?

Hallo, ist es besser mit 120watt 60minuten zu rudern oder mit 160watt 30minuten? Das sind meine Ruderergometer rekorde! Möchte nicht abnehmen oder so sondern ausdauer und kondition erheblich steigern!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?