Wie steht ihr zum Thema Sterbehilfe?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo ich bin Mitte 20 und Krankenschwester von Beruf.

Ich habe leider schon viele Patienten gesehen die sich Wochen und monatelang quälen mussten und letztendlich sehr grausam dahin geschieden sind. Im Deutschland ist die aktive Sterbehilfe ja leider nach wie vor verboten egal wie sehr die Betroffenen darunter leiden. Mehr als für die jenigen da zu sein und Ihnen bei zu stehen kann man oftmals nicht mehr machen. Ich persönlich fühle mich wie ein Zuschauer an der Seitenlinie wenn diese Menschen so sehe. Es sind teilweise fitte/ gepflegte Menschen die durch eine Krankheit oder einen Unfall all ihre Lebenskraft verlieren. Angehörige denken oft, dass sie den Betroffenen etwas Gutes tun in dem sie die Papiere zur Lebenserhaltenden Maßnahmen unterschreiben. Das war für mich ein Grund mich mit meiner Familie in Ruhe zu besprechen welche Wünsche dies bezüglich  vorliegen. Kurze Zeit später erkrankte meine Oma schwer an Nieren und Herzversagen in Folge einer Chemotherapie. ( Die Ärzte meinten es bestünde keine Hoffnung mehr). Wir haben ihren Wunsch berücksichtigt und keine Lebenserhaltenden Maßnahmen angefordert. ( weder künstliche Ernährung noch Reanimation im Notfall etc.). Die passive Sterbehilfe ist zwar auch in Deutschland eine Grauzone, aber in einigen Fällen durchaus angebracht ( meiner Meinung nach). Meiner Oma hat es viele schmerzhafte Stunden erspart und der behandelnde Arzt hat ihr durch Morphin Gaben dies stark erleichtert / beschleunigt. Sie hatte keine Schmerzen und starb nach einigen Tagen im Kreis ihrer Liebsten. ( so wünschen wir es uns ja eigentlich alle denke ich ).

Daher kann ich nur dazu raten dieses Thema mit seinen liebsten und Angehörigen zu besprechen um dann im Fall der Fälle dafür bestens gewappnet zu sein.

Natürlich muss das jeder Mensch selbst wissen bzw. für seine Angehörigen.