Wie steht ihr zu einer Kenia-Koalition?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sehr schlecht 57%
Schlecht 42%
Unentschlossen 0%
Gut 0%
Sehr gut 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Ich halte es für eine absolute Notlösung wenn eine Regierungsbildung sonst nicht möglich ist. Grüne Regierungsbeteiligung begrüße ich im Allgemeinenen, allerdings wird in einer solchen Koalition nur wenig durchsetzbar sein. Also fast so viel Stillstand wie eine Groko

Schlecht

Da wäre mir eine Jamaika-Koalition lieber.

CDU/CSU + SPD sollten zusammen genügend Stimmen haben, um eine Regierung bilden zu können, also macht das gar keinen Sinn!

Von einer GROKO halte ich sowieso gar nichts!

Man braucht sich da nur ansehen, was alles während der GROKO in den 60ern passierte: Es entstand die APO (außerparlamentarische Opposition), aus der Einige später die RAF bildeten!

Das wäre eine völlig unnötige Koalition.

Mit ziemlicher Sicherheit haben CDU und SPD ein komfortable Mehrheit.

Ein zusätzlicher  und gleichzeitig überflüssiger Koalitionspartner würde nur zu mehr faulen Kompromissen führen und das Risiko ständiger Querelen innerhalb der Koalition erhöhen.

Sieh dir einmal die letzten Wahlergebnisse in Sachsen-Anhalt an.

0
@lesterb42

Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2017 ergeben sich aber nicht ausschließlich aus den Wählerstimmen aus Sachsen-Anhalt

2

Wäre eine Koalition ohne CDU und SPD möglich?

Am kommenden Sonntag ist die Bundestagswahl 2017. In einigen Berichten und Umfragen sieht man, dass manche Wähler von den beiden "großen" Parteien CDU/CSU (Union) und SPD Abstand nehmen und sich eher den "kleinen" Parteien anschließen, z.B. AfD, FDP, Linke oder Grüne.

Die vier Parteien AfD, FDP, Linke und Grüne werde wahrscheinlich alle die Fünf-Prozent-Hürde überschreiten und somit in den Bundestag einziehen.

Wäre es möglich, dass es auch zu einer Koalition kommt, bei denen weder die Union noch die SPD dabei sind bzw. diese in der Opposition sind? Da die Linke und die FDP wohl auf gar keinen Fall eine Koalition eingehen werden, sind ja eigentlich nur zwei Optionen denkbar: Koalition aus AfD, FDP, Grüne oder AfD, Grüne, Linke.

Was spricht dafür, was dagegen? Was würdet ihr davon halten?

...zur Frage

was sind die ziele der csu/cdu SPD?

...zur Frage

Wünscht ihr euch eine Koalition aus CDU und SPD?

Wenn die Koalitionsgespräche von CDU und SPD erfolgreich sind, können die SPD Mitglieder darüber abstimmen, ob sie für oder gegen eine grosse Koalition sind. Was wünscht ihr euch? Grosse Koalition. Ja oder Nein.

...zur Frage

Koalitionskürzel (Schwarz-Gelb,Rot-Rot-Grün,Schwarz-Grün,...) - wie heist die Kombi für Linke+Grüne?

Mich würde interessieren, wie man eine Koalition unter den Parteien "Die Linke" und " Bündnis 90/Die Grünen" in der Kurzform bezeichnen würde. Eine Rot-Rote Regierung ist ja SPD/Linke und Rot-Grüne ist ja bereits mit SPD/Grüne in den Köpfen der Menschen. Aber was, wenn jetzt rein fiktiv nur die Linke mit den Grünen bändelt, wie ist dann die Abkürzung? Kann es sein, dass das irgendwie nicht aufgeht?

...zur Frage

Wie muss ich bei der Wahl 2013 wählen, wenn ich eine große Koalition will?

Wie muss ich bei der Bundestagswahl 2013 meine Erst- und Zweitstimme vergeben, wenn ich eine große Koalition aus CDU, CSU und SPD will und davon ausgehen muss, dass der Direktkandidat meines Wahlkreises zur CDU, CSU gehört. Danke

...zur Frage

Welche Koalition wird Deutschland 2021 regieren?

in Anbetracht der Tatsache, daß die SPD auf ein Rekordtief von 16% gefallen ist und auch die CDU/CSU ihr schlechtestes Bundestagsergebnis aller Zeiten eingefahren hat, stelle ich mir die Frage, welche Koalition Deutschland 2021 regieren wird.

was ist eure " Prognose " ? bitte abstimmen mit kurzer Begründung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?